Beste Freundin macht mich ständig runter?

6 Antworten

Da wirds Zeit für ein Machtwort. Forder sie zu einen gespräch auf, und sag ihr das das so nicht weitergehen kann.

Und sollte das nicht klappen dann sagst du ihr das sie sich die nächste Zeit erstmal mit anderen Menschen treffen darf, aber nicht mit dir.

Keine freundscht ist "meiner meinung nach" besser als eine wo ihr nicht auf Augenhöhe miteinander steht.

Sie ist ein sehr ehrlicher Mensch, was ich eigentlich gut finde, aber ich treffe mich doch nicht mit ihr, um dann so etwas zu hören

Ich bin auch ein ehrlicher Mensch. Das drückt sich aber dadurch aus, dass ich meine Meinung sage, wenn ich gefragt werde oder wenn ich im Gespräch was kommentiere. Wenn ich mit meiner Freundin einkaufen gehe und sie was in Ocker rausholt, dann würde ich auch immer sagen 'also die Farbe ist nicht mein Fall, aber dir steht das super und ich weiß ja, dass es dir gefällt', schlicht weil sie ein Herbsttyp ist und mir stehen solche Farbtöne schlicht nicht.

das hört sich jetzt an, als wäre sie ein schrecklicher Mensch, was sie vielleicht teilweise ist

Ja, das stimmt, das hört sich so an. und dass du mit ihr über alles reden kannst ist in meinen Augen auch ein ganz anderes Element. Ich meine... ob du die Freundschaft weoiterführen möchtest oder nicht, das obliegt dir. Wichtig ist in meinen Augen aber auch, dass du Grenzen setzt.

Deine kleine Schwester kann man nunmal nicht wegrationalisieren. Wenn sie das nächste Mal so einen Spruch bringt, dann erkläre ihr z.B. dass du deine Schwester nicht verschwinden lassen kannst, aber man kann sich ja das nächste Mal auch bei ihr treffen, wenn es ihr so wichtig ist, dass ihr ungestört seid.

Wie gesagt... ich finde es toll, wenn du ihr alles anvertrauen kannst. Das ist schonmal ein sehr wichtiges Element einer Freundschaft. Aber es ist halt eben nur EIN Element davon und nicht die gesamze Essenz. Es kann per se auch alles stimmen und trotzdem gibt es ein schlechtes Merkmal, das alles überwiegt. Und da musst du dann ggf. auch irgendwann mal Farbe bekennen und sagen 'hör zu, ich mag dich wirklich gerne, aber gewisse Dinge gehen einfach nicht'. Und darauf basierend dann halt ggf. den Kontakt einschränken oder die Freundschaft ggf. sogar beenden.

Denn auch wenn du nicht enorm drunter leidest, zerrt es doch an deinen Nerven und macht dich traurig. Und eine Freundschaft sollte eigentlich eine Rückzugsmöglichkeit sein, eine Beziehung, aus der man Kraft schöpfen und sich erholen kann. Und nicht noch zusätzliche Arbeit und Belastung, zumindest nicht vom Wesen her, wie es bei dir der Fall ist.

Alles Liebe wünsche ich dir. Und wenn du noch konkreten Rat brauchst kannst du mir gerne per PN schreiben :)

verreisterNutzer  28.07.2021, 20:08

Danke für deine Antwort! Also mit meiner kleinen Schwester war es so, dass sie die ganze Zeit in einem anderem Raum war, nur am Ende als wir noch kurz unten waren hat sie meiner Freundin ein paar Fragen gestellt, also auch nichts schlimmes und sonst war meine Schwester gar nicht da und hat nicht gestört.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, sie bei unserem nächsten treffen ganz am Anfang darauf anzusprechen (also auf alles) und dann schaue ich mal wie sie reagiert.

Bei der Situation die du als Beispiel genommen hast, hätte sie jedenfalls auch sehr anders reagiert. Wahrscheinlich hätte sie mich gefragt, was mit mir los ist und, dass die Farbe doch total hässlich ist.

BeviBaby  28.07.2021, 20:13
@verreisterNutzer
Ich habe mir jetzt vorgenommen, sie bei unserem nächsten treffen ganz am Anfang darauf anzusprechen (also auf alles) und dann schaue ich mal wie sie reagiert.

Das finde ich eine gute Idee. Also dass du das wirklich mal unter vier Augen darauf ansprichst und ihr auch die Möglichkeit gibst was dazu zu sagen. Eventuell hatte sie halt auch einfach einen schlechten Tag, das kann ja auch mal vorkommen.

Aber wie gesagt... ruhig, persönlich ist immer das beste für sowas.

Bei der Situation die du als Beispiel genommen hast, hätte sie jedenfalls auch sehr anders reagiert. Wahrscheinlich hätte sie mich gefragt, was mit mir los ist und, dass die Farbe doch total hässlich ist.

Ne, so würde ich nicht reagieren. Wie gesagt... ich mag Ocker nicht, aber mein Wort ist ja nicht allgemeines Gesetz. Ich denke für sie ist es wichtig zu lernen, dass ihre Meinung zwar eine Berechtigung hat, aber auch nicht der Maßstab allen Denkens ist. Kann es sein, dass sie Einzelkind ist?

verreisterNutzer  28.07.2021, 20:34
@BeviBaby

Sie hat noch eine etwas jüngere Schwester, mit der sie aber auch nicht gerade nett umgeht. (Sie war zum Beispiel mal mehrere Tage sauer und hat ihre Schwester ignoriert, weil die sich ein einziges Mal im Auto nach vorne gesetzt hat, und sie ja die ältere ist).

So Kommentare hat sie in den letzten 2 Monaten bei jedem Treffen gemacht, heute eigentlich genau so viele wie sonst, ich denke, dass ist einfach ihr Charakter und ihre Art an sich.

BeviBaby  28.07.2021, 20:35
@verreisterNutzer

Naja, aber es ist ja auch der Charakter und die Art, die dich stören und, ganz im ernst, mir wäre so ein Charakter auch irgendwie etwas zu viel arbeit (auch wenn ich selbst auch ein Stück weit so bin).

Ganz kurz. Du ist keine Freundschaft mehr. Sondern eine toxische Beziehung die dir schadet. Führe ein offenes Gespräch mit ihr

verreisterNutzer  29.07.2021, 08:37

Ich wollte bei unserem nächsten treffen mit ihr reden, das Problem ist, dass wir dann einen Ausflug machen wollen, den ich ihr zum Geburtstag geschenkt habe. Ich will jetzt nicht direkt vor dem Ausflug einen Streit anfangen, danach aber auch nicht. Ich habe aber auch echt keine Lust, mit ihr dann noch einen ganzen Tag zu verbringen, und so zu tun; als ob alles gut ist. Und es ist auch ziemlich blöd, mit ihr zu telefonieren und das dann zu sagen.

Lass ihn gehen. Das ist nicht dein Bester Freund!

Puh...

Um es kurz und hart zu machen:

Sage ihr klar und deutlich was du von ihrem Verhalten hältst. Je nachdem wie sie reagiert, zieh deine Konsequenzen.