Beste Freundin legt viel Wert auf Privatsphäre?
Ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich seit über 20 Jahren befreundet bin. Sie ist dennoch eine Person, die vieles gerne privat hält.
Als mit ihrem Freund Schluss war, hat sie den Grund nicht genannt, auch, als ich sie gefragt hatte. Sie will aber trotzdem oft über ihren Ex reden und ich denke mir dann, dass ich wenig helfen kann oder nichts beitragen kann, weil ich nicht weiß, was los ist. Es ist 1 Jahr her, aber das Thema fällt trotzdem noch an. Für mich hat er einen netten Eindruck gemacht und ich will irgenwie helfen, weil sie das Thema trotzdem eröffnet aber ohne Inhalt eben. Sie hat einen neuen Freund und ist wieder unzufrieden, aber sagt nicht wieso...
Wie geht man damit um? Ich fühle mich dann so, dass ich keine gute Stütze bin mit meinen Floskeln. Aber sie will mir trotzdem mitteilen, dass es nicht gut läuft. Sie hat mir auch erzählt, dass sie sich professionelle Hilfe gesucht hat, aber nicht wofür. Das sind dann immer so halbe Informationen. Soll ich es einfach akzeptieren dass es ihre Art ist? Bin das von anderen Freundinnen nicht gewohnt, wir sind untereinander ziemlich offen
2 Antworten
Mir wäre das zu anstrengend. Ich kann mit meinen Freunden über alles reden und wenns um die Intimrasur geht. Eine würde mich eher noch fragen ob sie mal gucken darf und wir sind nu doch alle schon was älter. Das ist alles sehr direkt, sehr offen.
Ich persönlich würde niemanden als sehr gute Freundin bezeichnen die von sich nichts preisgibt. So erfährt man vom Menschen nichts, nichts von den Ansichten, von den Fehlern usw. Ich würde sie als nette Bekanntschaft behalten, wo man sich hin und wieder mal trifft aber nicht als engere Freundschaft.
ich denke ihr ist es unangenehm darüber zu reden, weil sie Angst hat das du und andere dann schlecht über sie denken - deshalb will sie zwar drüber reden, aber ohne den Grund zu nennen. denke sie hat Angst dich oder andere dadurch zu verlieren, wenn sie die Wahrheit sagt