Beste Freundin hat kein Verständnis?

7 Antworten

Ich habe das Gefühl, für sie ist es wichtig, eine angenehme Zeit mit dir zu verbringen und da du nie etwas über deine Probleme erzählt hast, ist das auch sehr gut gegangen. Dann hat sie gemerkt, dass es schwierige Seiten in deinem Leben gibt. Das ist ihr zu anstrengend geworden und so hat sie dich fallengelassen.

Vielleicht hat es sie aber auch erschreckt und sie weiss nicht, wie damit umgehen. Dann müsstest du ihr Hinweise geben, was du dir von ihr wünschst.

Sprich sie darauf an und sei ehrlich. Falls sie ausweichend antwortet, ist der Fall klar. Eure Freundschaft ist nie besonders tief gegangen. Reagiert sie aber offen und entschuldigend, hat eure Freundschaft noch eine Chance verdient.

Pass auf dich auf, was Alkohol angeht. Der tut nur so, als würde er helfen. Langfristig schadet er eher.

Es klingt, als ginge es deiner Freundin nicht um dich. Sondern um deine Aufmerksamkeit. Dein Wohlergehen ist für sie wohl nur untergeordnet wichtig.

Ich fürchte, diese Freundschaft ist dadurch etwas einseitig.

Bist du in Therapie? Unabhängig von der aktuellen Situation, deine Depressionen sollten in fachliche Hände. Wenn ja, besprich das Thema bitte mit deinem Therapeuten.

Lola0108
Fragesteller

Habe aber nicht so oft nen Termin und wenn dann zwischen drin mal was ist, dann versuche ich mir anderweitig zu helfen, also z.b. Hier fragen

Klingt jetzt blöd aber ich glaube, du solltest dich etwas mehr um dich kümmern, als darum was deine Freundin denkt. Ich hatte zu etwa der selben Zeit wie du auch viele Probleme und es kam auch bei meiner besten Freundin nicht so gut an. Sie hat mir aber geholfen die Dinge anders zu sehen, auch wenn sie es nicht so verstehen konnte wie ich. Was ich damit sagen will ist, eine wahre Freundin wird dich nicht verachten oder schlecht behandeln wenn du dich schlecht fühlst, sondern sollte wenigstens versuchen dich normal zu behandeln und nicht sauer auf dich zu sein. Ich glaube du solltest dich einfach mal einer Psychotherapie widmen, damit du dich dort entlasten kannst und die Menschen daraus lassen, die dich nicht verstehen können oder wollen. Klingt nicht schön aber man kann es anderen auch nicht immer übel nehmen.

Lola0108
Fragesteller

Ich habe nie mit ihr über meine Probleme geredet, weil ich weiß, dass andere das nicht verstehen können. Ich habe nur das eine Mal geweint, aber ich wollte nicht, dass sie das mitbekommt. Aber sie ignoriert mich komplett obwohl es doch zumindest beim Tod eines Menschen normal ist, dass man traurig ist. Ich bin jetzt nur noch am Weinen weil sie mich so ignoriert.

RomanzeinF  13.07.2019, 14:10
@Lola0108

Es gibt ganz sicher Leute die deine Probleme verstehen können.

Tut mir leid das zu sagen, aber das ist wohl keine richtige beste Freundin.

Eine beste Freundin/ ein bester Freund tröstet, wenn es dir schlecht geht, zeigt Verständnis, wenn du am trauern bist und steht immer zu dir, egal welche schwere Zeit du durch machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist sie keine Freundin. Wie du gemerkt hast, benutzt sie dich. Wenn du nicht mehr ihre Bedürnisse erfülst, sondern Hilfe oder zuminfest Toleranz von ihr benötigst, wird sie hässig , verlässt dich und macht alles viel schlimmer.

Diese Person ist das reinste Gift.