Freundin sauer gerechtfertigt?

14 Antworten

Ihr habt alle eine so hohe Erwartungshaltung.

Gelesen und nicht SOFORT geantwortet - Weltuntergang!

Wenn jemand eine Sofortige Antwort haben will dann muss man miteinander Sprechen = telefonieren.

Früher hat man doch auch keine Briefe geschrieben und SOFORT Antwort erhofft! Da musste man doch auch mindestens eine Woche warten nach dem Abschicken.

Auch auf eine Email bekommt man postwendend keine Antwort (Da kann man ja auch eine Empfangsbestätigung bzw. Lesebestätigung einschalten).

Nur weil man jetzt sieht, dass es jemand erhalten hat, denkt man, man ist berechtigt, sofort eine Antwort zu erhalten.

  • Ich hab grad keine Zeit
  • Kann grad nichts schreiben
  • Ich hab grad keine Antwort parat
  • Ich hab grad keine Lust zu antworten

Bei "mit gehts schlecht" hab ich auch keine sofortige Antwort parat.

  • Hast du zu viel gesoffen?
  • Genügt ein "Ach ja? Du Arme. Leider hab ich jetzt gar keine Zeit, dich zu trösten oder überhaupt mir anzuhören, warum es dir schlecht geht...." Wäre das besser?
  • Hätte ich sie anrufen sollen und mir meine Partystimmung vermiesen lassen sollen?

Es gibt auch anderes auf der Welt. Der eigene Gefühlszustand ist nicht jedem so wichtig, wie einem selbst.

Verständlich, dass man sich als Schreiber der Zeile mies fühlt, zurückgesetzt, ja.

Aber gerechtfertigt, darüber länger als einen Tag sauer zu ein, ist es nicht. Vor allem, weil dann der Zustand "mit geht es schlecht" ja schon "ich bin wütend auf meine Freundin, die sich nicht gemeldet hat" überlagert oder abgelöst wird.

Also: Ziel erreicht.

Und bei einem Notfall ruft man 110 oder 112 an. Und schreibt nicht ne Whatsapp an die Polizei oder Feuerwehr mit "Hilfe" oder "es brennt".

Es war eine Freundin, nicht die beste Freundin. Also kein Notfall.

Auch kann man ja mal auf den Status gucken: Wenn da steht "bin unterwegs" kann man gar nicht auf sofortige Antwort hoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie lange hast du denn die Nachricht ignoriert? Oder hast du gar nicht erst darauf geantwortet? Ich finde die Reaktion von ihr etwas übertrieben und zeigt nur, dass sie ne Menge Aufmerksamkeit braucht und denkt die Welt würde sich nur um ihr drehen. Man weiß ja nicht was der andere gerade zutun hat, also kein Grund so ein Drama draus zu machen

Coco456
Fragesteller

Ja ich hab es hakt gelesen bei WhatsApp hatte sie mir auch geschrieben und bis gerade hakt nicht geantwortet da ich weg bin mit Freunden...

LottaKirsch  04.08.2020, 08:07
@Coco456

Das ist es nämlich! Man hat auch noch ein eigenes Leben, in dem es auch andere Menschen gibt, die einem wichtig sind!

Natürlich. Wie würdest du dich dann fühlen, wenn du dich der Person anvertraust die du sehr magst und auch vertraust? Und die Person ignoriert es dann?!?!

Du wirst dich doch total alleine fühlen!

Einer Freundin oder deiner Freundin ?

In beiden Fällen gerechtfertigt xd ... mich nervt es auch extrem wenn jmd meine Nachricht liest aber nicht innerhalb von 24 Stunden Antwortet.

Da komm ich mir auch immer n bisschen verarscht vor.

LottaKirsch  04.08.2020, 08:05

Gut, dass wir nicht befreundet sind ;-))

Mich stresst es zum Beispiel, wenn ich das Gefühl habe, ich müsste immer alles stehen und liegen und mein eigenes Leben pausieren lassen, um jemandem zurückzuschreiben. Wenn es dringend ist, kann man vorbeikommen oder anrufen.

Und so erwartet der eine, dass man 24/7 für ihn springt, und der andere Verständnis dafür, dass er ein eigenes Leben hat, das sich nicht nur um den einen dreht.

Denn ist es nicht oft auch so, dass diese dringenden Nachrichten wegen persönlicher Weltuntergänge, die oft am nächsten Tag schon Geschichte sind, weil sich die Welt eben doch weiterdreht, von dem einem der beiden kommen, damit der andere seine Welt wieder in die Angeln einhängt?

Nein nicht gerechtfertigt. Das Desinteresse an Problemen von Freunden gilt in vielen Kulturen als freundlich und als Geste des Respekts.