Beste Freundin geht es mental nicht so gut was machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass sie es vortäuscht, ich glaube, dass sie euch wahrscheinlich so vertraut, dass sie eben offen erzählen kann, wie sie sich fühlt, sie muss es nicht vor euch verstecken. Bei anderen Personen setzt sie dann wahrscheinlich ein Fassade auf. Bin selbst so, kann das aber schlecht erklären. Auf jeden Fall hat es ganz bestimmt nichts mit dir zu tun, sie hat warscheinlich wirklich Probleme und Menschen die meisten viel Aufmerksamkeit suchen, haben oft eine nicht so tolle Familie, vielleicht ist sie deswegen so traurig, Familie Probleme (nur Vermutung, will nichts gegen ihre Familie sagen) versuch ihr vielleicht einfach zu zeigen, dass du für sie da bist und sie nicht alleine ist. Wenn sie doch mal mit dir redet, hör ihr einfach zu, bis sie zu Ende geredet hat, versuch sie dann irgendwie zu verstehen. Manchmal sagen Leute dann irgendwie sowas wie, geh zu Psychologen, aber sie redet mit dir, sie vertraut dir und wollte dir ihre Gefühle mitteilen, wann man mit dem Psychologen ankommt, fühlt man sich als Person falsch und das was man fühlt und sie wird warscheinlich nicht nochmal mit dir reden. Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich hoffe es geht ihr und eurer Freundschaft bald besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchattigesEfeu
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort 🫶🏻 ich werd probieren es mit ihr durchzustehen 😔 aber warum geht sie dann weg von uns ? Udn geht mit anderen Leuten reden ? Ich verstehe es nicht 😕

RekaCrybaby  09.02.2024, 09:53
@SchattigesEfeu

Ich glaube sie hat vielleicht trotzdem das Gefühl, dass ihr sie nicht so verstehen würdet. Ich weiß nicht warum sie zu anderen geht, vielleicht ist es ihr unangenehm vor euch, weil ihr sozusagen wisst wie es ihr wirklich geht, sie aber nicht richtig offen zu euch sein kann, ihr sie aber wahrscheinlich trotzdem so oft mit dem Thema konfrontiert (kann ich total versehen, ihr wollt ja nur helfen) und das dann vielleicht eine angespannte Stimmung schaffen, weiß nicht. Aber warum sie dann zu anderen geht und nicht alleine ist, kann ich auch nicht sagen, vielleicht weil sie eben trotzdem diese Oberfläche Aufmerksamkeit braucht 🤷🏻‍♀️

SchattigesEfeu
Beitragsersteller
@RekaCrybaby

Danke für deine Mühe und Hilfe , hat mir sehr weitergeholfen !!🫶🏻🫶🏻

Heyy...

Habt ihr eine Freundesgruppe?

Es könnte sein dass sie sich ausgeschlossen fühlt daher auch das weggehen.

Wenn ja:

Ist sie vielleicht neu in der Gruppe?Oder ist irgendwer neu in der Gruppe?

Es könnte auch etwas mit ihrer Familie sein.

Vielleicht könntest du es mal unauffällig ansprechen:

Ungefähr so:Beispielsweise wenn ihr telefoniert:

Hast du schon heute etwas mit deiner Familie gemacht?

Dann könntest du um das ganze unauffällig klingen zu lassen auch noch etwas über deinen Tag sagen.

Viel Glück!

SchattigesEfeu
Beitragsersteller

Nein normalerweise wird sie nicht ausgeschlossen erst seit dem sie einfach weggeht , aber auch da wird sie nicht „ausgeschlossen“ sondern halt eher Dinge das wir nicht immer wieder auf sie warten sondern auch einfach mal weggehen . Das mit ihrer Familie ist halt auch kritisch und haben wir sie auch schon sehr oft gefragt , da sie zu ihrem Bruder ein SEHR schlechtes Verhältnis hat und bei ihren Eltern geht glaube ich auch besser , sie beharrt aber immer wieder darauf das es auch nichts mit der Familie ist oder mit uns , sagt dann aber auch Dinge wie : ich kann mich kaum an meine Kindheit erinnern , hab gehört das dass ein Zeichen von Trauma ist .
Okay sry wollte nicht so viel schreiben 😅

Helga7474  09.02.2024, 09:45
@SchattigesEfeu

Alles gut.

Ich schätze mal sie möchte durch das weggehen Aufmerksamkeit.

Sie müsste erstmal lernen dass sie dadurch keine bekommt.

Vielleicht braucht sie einfach auch wirklich nur Zeit für sich.

Wenn sie es bemerkt hat oder sie genug Zeit hatte wird sie schon wieder kommen.

Ich kann auch verstehen dass deine Geduld langsam am Ende ist.

Sie sollte wissen dass ihr für sie da seit (Ich denke allerdings das weiss sie schon(: ) und mehr kann man da leider nicht machen.

Liebe Grüße

Sag ihr, wenn nötig immer wieder das du sie in Ruhe lässt um sie nicht zu bedrängen, aber sie jederzeit zu dir kommen kann wenn sie dich braucht

SchattigesEfeu
Beitragsersteller

Machen wir tatsächlich seit 3 Wochen aber irgendwann hab ich auch einfach keine Geduld mehr 😭

Lillian617  07.02.2024, 19:06
@SchattigesEfeu

Dann lass es, wenn sie sich beschwert kannst du ihr sagen daß ihr ihr immer wieder eure Unterstützung angeboten habt und das immer noch gilt aber ihr nicht dafür zuständig seid ihr von den Augen abzulesen wann sie euch braucht

SchattigesEfeu
Beitragsersteller
@Lillian617

Aber ich hab halt irgendwo Angst das es das noch schlimmer macht 😶

Lillian617  07.02.2024, 19:11
@SchattigesEfeu

Wenn sie sich euch nicht öffnen will und euch nicht an sich heranlässt, ist es nicht eure Aufgabe euch darum zu kümmern das sie das macht. Und wenn sie mit euch reden will kann sie das ja auch.