Beste DAW für klassische Musik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als DAW kann ich "Cakewalk by Bandlabs" in den Raum werfen. Kostenlose DAW ohne Einschränkung und extrem Umfangreich, die eig keine Wünsche offen lässt.
(Schau mal die Videos von "Creative Sauce" dazu, der hat ein paar Einsteiger-Tipps und Beispiele im Umgang und FUnktionen dazu online, ebenso einige Videos mit Beispielen zu kostenlosen guten VST-PlugIns)

Aber wie hier schon geschieben wurde, kommt es auf die Instrumente an, die Du verwendest... Es gibt sehr viele gute kostenlose, z.B. bei Spitfire Audio die Labs-Sammlung. Und dann natürlich die Einarbeitung in die DAW, damit Du diese auch anständig nutzen kannst.

Die für mich beste DAW ist Reaper. Und es spricht absolut nichts dagegen, diese für klassische Musik zu verwenden. Viel kritischer als die verwendete DAW ist bei diesen Instrumenten die Mikrofonierung.

https://www.reaper.fm/

Schau Dir die Videos an, bevor Du mit Reaper tiefer einsteigst. Da wird gut komprimiert das Wichtigste erklärt.

Versuche es doch mal mit Tracktion Waveform 12. Die ist komplett kostenlos, aber trotzdem unbegrenzt in den Funktionen. Nur registrieren muss man sich. Plugins von Drittanbietern lassen sich auch einbauen.

Ich benutze sie seit etwa einem Jahr, und bin voll zufrieden.

Download auf Tracktion.com

Gruß

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die DAW ist fast egal da du dir auf jeden Fall die passenden Instrumente dazukaufen musst. Keine DAW hat all diese Instrumente in guter Qualität vorinstalliert.

Ich kann Cubase empfehlen.