Mögt ihr "klassische" Musik?

12 Antworten

Ja, aber ich war früher wie heute, in musikalischen Dingen immer eine Ausnahme.

Im Normalfall liebt man die Musik mit der man in der Jugendzeit aufwächst. Klassische Musik hat ein bitterer Nachgeschmack, sie ist alt und verstaubt. Musik für Studenten oder alte Menschen.

Du bist sicher noch sehr jung meinst aber mit deiner Frage nicht die zeitgenössische klassische Musik. Die Frage dreht sich immer um die paar gleichen, längst verstorbenen, berühmten Komponisten. Warum?

Kaum einer kennt sich in der zeitgenössischen Musik aus. Ich finde das ist eine bedenkliche Entwicklung in die falsche Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich liebe klassische Musik - und zwar von den Anfängen in der Renaissance bis zu zeitgenössischen Stücken.

Wenn du von Klassenkameraden sprichst, nehme ich an, dass du noch zur Schule gehst. Das ist ein Alter, in dem man es oft für wichtiger hält, "dazuzugehören" als einen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln. Das dürfte auch für die Mehrzahl deiner Mitschüler:innen gelten. Auch hängt es stark vom Elternhaus ab, ob man eine Ahnung von den vielen Arten von Musik mitbekommt und sich so seinen eigenen Geschmack bilden kann. Die meisten bekommen von Haus aus einfach nie die Chance, einen Zugang zur Klassik zu finden.

Zu deinem Geschmack kann ich dir nur gratulieren! ich würde sie allerdings Gleichaltrigen nur vorspielen, wenn die sich von sich aus dafür interessieren. Für deine Klassenkameraden ist diese Musik in den meisten Fällen nicht nur unverständlich (allenfalls könntet ihr euch bei Filmmusik und ähnlichem einigen) - wer Klassik hört, sich gar "auskennt", gilt schnell als elitär, abgehoben, als jemand, der sich für was Besseres hält. Das ist natürlich Blödsinn, aber so empfinden viele nun mal (nicht nur Jugendliche).

Also: Spiel die Musik nur Leuten vor, die sie hören mögen. Und wenn es möglich ist und ihr so was wie Musikunterricht habt, frag deine:n Lehrer:in, ob sie oder er nicht mal eine Stunde macht, wo ihr alle offen miteinander redet - du vielleicht etwas über deine Vorliebe erzählst und die anderen auch sagen können, was sie wirklich daran stört.

Pyramidalonix
Beitragsersteller

Danke danke! Aber ich bin Gott sei Dank durch mit der Schule seit einem Jahr. Hopefully klappt jetzt noch meine Aufnahmeprüfung fürs Musikstudium lol

Mir gefällt klassik... Stehe aber auch auf gewisse Metal bands... Country und sogar rap etc .... Ich finde da gibt's kein Limit bei music

Pyramidalonix
Beitragsersteller

Richtig mir ist auch egal was es ist. So lange es mich mitnimmt ist es für mich "gute" Musik

Ja, ab und an höre ich auch Klassik, muss dann aber in Stimmung dafür sein. Ist nicht sehr oft...aber immerhin, als alter 'Rock-Hase' halte ich schon das für bemerkenswert.^^

Pyramidalonix
Beitragsersteller

Das ist schon. Ich freue mich immer wenn sich jemand was neuem öffnet und ohne Vorbehalte an die Sache dann geht :) Ich bin auch stolz als angstaubter Klassik Hörer ab und an Rock zu hören ;)

Also mein Lieblings Musikstück, ist auch das einzige, was ich zu klassischen Musik einordne für mich ist ,, Der Nussknacker". Ich finde besonders zur Weihnachtszeit hat es einfach einen Reiz. Aber es gibt so viele Musikrichtungen, da ist es normal, dass es nicht so gern gesehen wird. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung