Welchen Analog-Synthesizer für Anfänger, Hobby - gut und günstig?

2 Antworten

Der Minimoog ist legendär und vielseitig. Ich habe mir vor Jahren spaßeshalber die Version von Behringer angeschafft, der macht schon Spaß. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

thatzGoKat
Beitragsersteller

oh cool! dazu bräuchte ich nur eine midi tastatur noch oder?

Basstom  03.08.2024, 09:53
@thatzGoKat

Man kann das Ding natürlich auch vom PC aus ansteuern, aber ein Masterkeyboard/MIDI-Controller ist empfehlenswert.

Den Klangungerschied eines guten VSTs zu einem echten Analogsynthesizer bemerkst du nicht. Vor allem wenn du keine Ahnung hast, wären VSTs viel besser, um erstmal rauszufinden, was für dich passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

thatzGoKat
Beitragsersteller

dann habe ich es wahrscheinlich noch nicht raus, einen richtigen VST zu nutzen? Ich habe vor ein paar Jahren mal den kleinen Korg angeschlossen und das klang richtig anders. viel "voller",...

Basstom  02.08.2024, 15:29

Das stimmt allerdings, die klanglichen Unterschiede sind nicht mehr wirklich hörbar. Die Haptik, die bessere Bedienbarkeit, finde ich bei einem realen Synth ganz angenehm, aber zu 99% nutze ich auch VSTs.