Auslandsjahr Kulturwerke?
Hallo,
Ich habe vor im Jahr 2025/26 ein Auslandjahr zu machen und wollte mich eigentlich die Agentur Kulturwerke aussuchen, gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, was ich da wissen muss?
Liebe Grüße
5 Antworten
Hallo anonymus2349771
ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:
- Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Für die Auswahl der Austauschorganisation: Kulturwerke sind eine anerkannte Organisation.
Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu den USA den Überblick
- die Anleitung mit Insider-Informationen zu den TOP-Ländern im Schüleraustausch Online Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße
Hallo,
ich habe 2022 mein Auslandsjahr mit Kulturwerke gemacht. Meine Familie und ich haben uns sofort wohl und sicher gefühlt; bei jeder Frage, die ich vor und während meinem Auslandsjahr hatte, wurde mir spätestens nach 2 Tagen geantwortet und weiter geholfen.
Gastfamilie:
- Die jeweiligen Gen Gastfamilien suchen sich doch aus, weshalb es auch etwas länger dauern könnte, dass du deine Familie bekommst
- Ich habe meine Gastfamilie ca 3-4 Wochen vor meinem Flug bekommen
Erfahrung:
- Ich kann nicht für alle sprechen, da jeder andere Erfahrung macht und etwas anderes Erlebt, jedoch war es die beste Zeit meines Lebens
- Am Anfang war es etwas schwierig sich einzuleben, da man ja aus seinem gewohnten Umfeld herausgenommen wird, dann mit einer neuen Familie zusammen lebt und dann kommt noch der Sprachwechsel; ich habe mich aber nach spätestens 2 Wochen komplett dran gewöhnt und es hat sich angefühlt als ob ich schon ewig da gewesen bin
- Ich bin jetzt, ca 3 Jahre später noch immer unfassbar eng mit meiner Gastfamilie
Updates:
- Dadurch dass Kulturwerke Feedback-Gespräche (ich glaube es waren 1pro Monat) macht, hatte ich auch während meinem Aufenthalt gut aufgehoben zusein.
Warum ein Auslandsjahr?:
- Du wirst etwas erleben was nicht jeder in seinem Leben gemacht hat
- Du wirst eine neue Kultur kennenlernen
- Du wirst deine Sprachkenntnisse verbessern
- Du kreierst Erinnerungen die dir nie genommen werden können und du nie vergessen wirst
- Ich bin viel offener geworden
- Ich bin selbstständiger geworden
Liebe Grüße
Hallo,
ich bin ehemalige Austauschschülerin mit Kulturwerke Deutschland un war 6 Monate lang in Australien. Ich hatte eine super Erfahrung und wurde super unterstützt bei diesem aufregenden Erlebnis. Ich habe mich nie alleine gefühlt weil ich immer Ansprechpartner hatte die mir jederzeit geholfen haben. Zum Beispiel als es mit meiner Gastfamilie leider nicht geklappt habe konnte ich sofort in die WhatsApp gruppe die ich mit Kulturwerke Deutschland und meinen Eltern hatte reinschreiben, ein Gespräch vereinbaren und sofort nach einer Lösung suchen. Daraufhin bin ich dann 2 Wochen später in eine neue Familie umgezogen wo alles super geklappt hat. Ich kann persönlich Kulturwerke Deutschland nur empfehlen, ich finde sie bieten super Einblicke in den Alltag den man dann haben wird durch ihre Videos, Podcasts, und take-overs. Ich kann auch die Vorbereitungsseminare nur empfehlen um nochmal alle fragen beantwortet zu bekommen. Was ich noch jedem als tipp geben kann ist hört gut zu wenn ihr ein Gespräch habt über wie alles ablaufen wird und lest alle Dokumente gut durch weil ich selber habe manchmal nicht so gut aufgepasst und war dann vor Ort manchmal etwas überrascht.
Liebe Grüße und ich hoffe das hilft!
hiii also ich mache im jahr 25/26 ein auslandsjahr mit Kulturwerke :D
ich finde die Agentur bis jetzt echt super: antwortet bei fragen in Rekordzeit, ist freundlich, gut organisiert, geht auf dich individuell ein, es ist wirklich toll.
meine sorge war halt nur, dass die tollheit nachlässt , wenn der vertrag einmal unterschrieben ist, aber so ist es nicht
bis jetzt sehr zufrieden mit KD 👍
Ich habe mit der Orga keine Erfahrung, kann aber YFU sehr empfehlen