Bestand der Koran immer schon bei Allah im Himmel?

6 Antworten

Ja, so soll es sein:

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Mery70  04.10.2023, 13:29

Liest sich gut. Allerdings ist es seltsam, dass Allah sich so oft irrt und Abrogationen machen muss, obwohl er vor Tausenden von Jahren bereits ALLES auf der Tafel festgeschrieben hat.

Das sind menschliche Änderungen zu Gunsten des Propheten und seinen Liebsten.

Selbst Aisha sagt in einem Hadith, dass ja die Offenbarungen (in meinen Worten) immer so praktisch zur Situation kämen ;)

RStroh  04.07.2023, 12:01

Hat der schon diakritische Zeichen oder nur den uneindeutigen rasm?

Dafur
Beitragsersteller
unversehrt aufbewahrt

Danke

Allah hat Himmel und Erde erschaffen, also kann es schonmal nicht "im Himmel" Beständen haben.

Der Koran ist Resultat von Gottes Eigenschaft "Kelam", also der Eigenschaft, die beschreibt, dass er Spricht.

Wie Allah spricht, wissen wir nicht, aber er hat zum Engel Gabriel die Verse des Korans gesprochen.

Der Koran wurde nicht geschaffen, der Koran ist als Gottes Wort, genauso wie alle seiner Eigenschaften ohne Anfang und ohne Ende.

RStroh  04.07.2023, 12:02

Dann ist der Koran dem Allah beigesellt. Wolltest Du das ausdrücken?

w18j66399  04.07.2023, 10:44

Also ist der Koran ohne Ende? Das heißt, er wäre noch zu ändern (reformierbar)? Das aber würde doch bedeuten, das Allah sich falsch oder zumindest missverständlich ausgedrückt hätte.

ItsJustMe38  04.07.2023, 10:53
@w18j66399

Der Koran ist ohne Ende heißt, dass er, so wie er ist, in unmodifizierter Form, bis in alle Ewigkeit seine Gültigkeit beibehalten wird.

w18j66399  04.07.2023, 10:58
@ItsJustMe38

Das gerade ist das Problem des Islam. Es verharrt in seiner mittelalterlichen Form.

Sehr wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei der Christenheit: als Moses mit den Geboten vom Berg Sinai runterkam, hat er ja als erstes zum wartenden Volk gesagt: "Leute, ich hab eine gute Nachricht und eine schlechte. Die gute zuerst: ich konnte den Chef von 25 Geboten auf nur 10 runterhandeln - aber gegen das Gebot des Ehebruchs konnte ich nichts machen, das bleibt uns leider erhalten!"

TomRichter  04.07.2023, 19:17

> das Gebot des Ehebruchs

Das macht diese Religion ja gleich wieder etwas sympathischer ;-)

Bevarian  06.07.2023, 20:10
@TomRichter

Hoppala, schneller getipselt als die korrekte Formulierung im Kopf ausgearbeitet: stelle Dir vor, ich hätte "das Gebot von wegen Ehebruch" geschrieben...

Ist er nicht erst hier zusammengeschrieben worden?

Genau das und zwar vom Kalifen Uthmann, der danach sämtliche Originale, die aus der Zeit Mohammeds stammten, vernichten ließ. Ganz wenige Zitate, die dennoch überlebt haben, zeigen, dass Uthman seinen Koran reichlich "redaktionell bearbeitet" hat.

w18j66399  04.07.2023, 11:18

Wenn der Erzengel Gabriel das Wort Allahs an den Propheten weitergegeben hat, dann ist Muhammad also "Zeuge" vom Hörensagen. Vor Gericht ziemlich wertlos.

Hamburger02  04.07.2023, 16:46
@w18j66399
Wenn der Erzengel Gabriel das Wort Allahs an den Propheten weitergegeben hat, dann ist Muhammad also "Zeuge" vom Hörensagen.

Noch nicht einmal das. Als Kalif Uthman den Koran nach dem Tod Mohammmeds schreiben ließ, ließ er sämtliche Originalüberlieferungen aus der Zeit Mohammeds vernichten, um keine Zweifel an seinem Koran aufkommen zu lassen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Guardianangel1  04.07.2023, 10:13

Im Ernst? Und da behauptenMuslime unsere Bibel sei verfälscht?

Hamburger02  04.07.2023, 11:07
@Guardianangel1

Klar, jeder beghauptet von sich Gottes unverfälschtes Wort in Händen zu halten und damit im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.

Bei genauer Betrachtung sind aber alle drei Offenbarungsbücher, also die Tora der Juden, die Bibel der Christen und der Koran der Moslems letztlich von Menschen mit konkreten politischen Absichten zu Papier gebracht worden und dabei oder auch später "redaktionell bearbeitet" worden.

Dafur
Beitragsersteller
 "redaktionell bearbeitet"

Das wäre interessant, belegen zu können ..

Allah hat einzelne Verse herabgesandt. Später wurde alles zusammen gebracht