Besser in Geometrie werden?

3 Antworten

Ich hatte früher ein ähnliches Problem und war in Geometrie nicht der Beste, trotz dass ich in Mathematik sehr gut bin.

Aber was ich bei mir und anderen gesehen habe, wie man besser wird in Geometrie und generell in Mathematik: Rechnen von Anwendungsaufgaben.

Viele Aufgaben sind repetiv und brauchen ähnliche Ansätze. Heißt, wenn du viele Aufgaben rechnest und verstehst, wie Du verschiedene Aufgabentypen rechnest, dann kannst Du das auch mit anderen ähnlichen Aufgaben im Laufe der Zeit.

Schöne Grüße :)

Mir hat es geholfen viele übungsaufgaben mit genau dem lösungsweg zu rechnen btw. Mir die lösungen anzuschauen. Es klingt erstmal nicht gut aber mit der zeit entwickelt man dann einen blick dafpr was man da machen kann. Es reicht am anfang auch nur die lösungen anzuschauen und dann später erst selber sachen zu rechnen. Such dir am besten aufgaben raus die z.b. immer den strahlensatz zur lösung benötigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich liebe Geometrie auch nicht, komme jedoch damit klar.

Die Aufgaben, die aufeinander aufbauen müssen wir teils auch schon machen, da hilft mir meist eine schemenhafte Skizze.

Prinzipiell ist Mathe aber, um eine ehemalige Lehrerin zu zitieren, "20% Verstehen, 80%" üben. Deswegen mache ich in Mathe als eins der wenigen Fächer recht regelmäßig Hausaufgaben, passe auf und mache zuhause vor Tests Übungsaufgaben. Wenn ich da nicht weiter weiß, guck ich mir die Lösungen an und versuche das da dann nachvollziehen. Oft sehr effektiv.

Übungsaufgaben sind so wichtig, da die Aufgaben - wie hier schon von Usern erwähnt - oft ähnlich sind. Das Prinzip, der Ansatz und die Lösungsstrategie sind immer die selbe.

Wenn du Probleme mit dem Stoff aus dem Vorjahr, also Satz des Pythagoras & Strahlensatz hast, wäre das natürlich gut, die auch zu lösen - YouTube ist da recht dankbar.

Ich rechne auch oft mal Aufgaben von YouTube mit durch, die dann von irgendwelchen "Hobby Lehrern" gemacht & erklärt werden.

Was mir in Mathe auch schon paar mal die bessere Note gebracht hat ist, einfach was zu schreiben & zu rechnen.
Ist zwar keine Geometrie sondern Analysis aber das Prinzip klappt erfahrungsgemäß auch da.
In der Aufgabe, in der wir den Term einer quadratischen Funktion aufstellen hätten müssen, habe ich übersehen den einfachen Ansatz zu wählen und habe den genommen - ich kam auf den richtigen leider nicht in dem Moment - bei dem ich 2 Unbekannte habe, die ich beide nicht berechnen kann, da dazu die Werte und Angaben fehlen.
Also habe ich einfach hingeschrieben, dass ich für eine Variable auf den geschätzten Wert von 0,5 zurückgreife - natürlich ein falscher Fantasiewert ;-)

Damit habe ich dann aber richtig weitergerechnet und da Ansatz als auch die Rechnung prinzipiell richtig waren gab es 3 von 5 Punkten.

Da ich mich für diese Schulaufgabe nicht sonderlich viel vorbereitet habe, habe ich mehrere Aufgaben so gelöst - und eine knappe 2 geschafft^^

Vielleicht kannst du das ja im Notfall auch so umsetzen ;-)