Besondere 50 cent Münze gefunden?

5 Antworten

Das ist eine sogenannte Probeprägung, die privat geprägt wurde. Also nicht in der offiziellen Prägeanstalt. Dadurch ist es nicht mal eine Münze und hat lediglich den Status einer Medaille bzw. eines Tokens.

Diese hier wird dem Vatikan zugeschrieben, wurde aber nicht dort oder Italien geprägt.

Das Material kenne ich nicht, da ich mich im Regelfall nicht für solche Medaillen interessieren.

Mag sein, dass Du den ein oder anderen Sammler für sowas findest und vielleicht sogar 1-2 Euro rausspringt.

Diese gelten übrigens nicht als Falschgeld, da nicht das Wort "Euro" oder "Cent" aufgeprägt ist. Für den Umlauf darf sie selbstverständlich trotzdem nicht verwendet werden.

Das ist keine 50-Cent-Münze. Sie sieht nur so ähnlich aus.

Es ist eine wertlose Test-Prägung.

Manchmal zweifle ich echt an der Menschheit! Wo steht da Cent darauf. Es gibt auch andere Währungen!

NoLies  18.08.2024, 14:50

Ist garkeine Währung. Dein erster Sitz trifft also wohl leider auch bei dir zu, wer im Glashaus sitzt…

Meines Wissens nach ist Ceros eine „Phantasiewährung“. Daher hat die Münze keinen echten Nennwert.