50 Cent Fehlpregung?

6 Antworten

50 Cent Fehlpregung?

Ziemlich sicher nicht.

Es handelt sich um eine belgische 50 Cent Münze, der Rückseite nicht mehr Gold ist.

Gold war das auch nie. Man nennt die Legierung zwar „Nordisches Gold“ aber mehr als eine gelbgoldene Farbe ist das nicht [1].

Es scheint wie abgeschliffen, aber wäre das überhaupt möglich?

Natürlich wäre das möglich, warum auch nicht. Entweder jemand hatte Langeweile oder auf Grund des Alters (siehe Datum) wird sie Material verloren haben weil Münzen bekanntlich aneinander reiben.

Darüber befindet sich eine andere Art Prägung. Hat jemand eine Idee?

Sieht für mich wie eine reguläre Münze aus [2]. Den einzigen Wert, den die Münze über ihrem Nennwert haben könnte ist das Datum bzw. das Alter aber da der Zustand offensichtlich schlecht ist, glaube ich nicht, dass sie das wert wäre (selbst wenn es mal eine Fehlprägung war).

[1] https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/woraus-besteht-die-euro-muenze-100.html

[2] https://www.eurofischer.de/Belgien-50-Cent-1999

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Die ist einfach nur beschädigt.

Die war ja auch 25 Jahre im Umlauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach 25 Jahren ist das Stück einfach hinüber. Da ist nix fehlgeprägt. Die ist abgerubbelt.

Es scheint wie abgeschliffen

Und vermutlich ist es genau das. Wieso sollte das nicht möglich sein?