Moin ich habe eine Fehlprägung einer 2€ Münze gefunden definitiv außerhalb der Toleranz (siehe Anhang) und würde gerne wissen was sowas ungefähr wert ist?

4 Antworten

Hallo Torius,

Ja die Spanische 2€ Münze ist eine Fehlprägung.

Info:

Richtige Fehlprägungen die auch als solche gewertet werden, schaffen es normaler weise nicht in Umlauf.

Sondern werden aussortiert.

Sollten sie doch in Umlauf kommen so wie deine Münze, zahlen Sammer schon etwas mehr wie der Umlaufwert.

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Deine Münze könnte bei ca. 10-20€ liegen und je nach Zuatand auch mehr..

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Torius2017
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe und Einschätzung! Bin im Thema auch Münzen auch eigentlich gar nicht so drin sie ist mir nur aufgefallen und ich dachte evtl bringt sie ja was.

Na, von den zig Tausenden von Münzen, die hier gezeigt wurden, kommt dieses Spiegelei einer Fehlprägung am nächsten.

Es ist zwar nur ein "leichtes Spiegelei" aber es ist eines.

Der Wert dürfte da eher im hohen zweistelligen Bereich liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Torius2017
Beitragsersteller

Ja ich hab schon mitbekommen das viele normale Toleranzen als Fehlprägung betiteln, aber jemand hier schrieb auch das sie warscheinlich gefälscht sei weil es so unwahrscheinlich ist das sie seit 99 so im Umlauf ist, kann da was dran sein? Und wo bekommt man sowas fair verkauft, ohne das man abgezockt wird oder so? Mfg

Bronzezeitler  28.05.2024, 22:58
@Torius2017

Niemand fälscht so was, der Aufwand ist zu groß, bei nur einer Münze. Und die, die sowas schreiben, haben keine Ahnung von diesem Thema.

Das die so lagen unentdeckt geblieben ist, da der Fehler auf der Vorderseite nicht so auffällig ist, oder die meisten schauen so nicht darauf.

Stell die Münze zum Verkauf ins Netz und schau mal, wie viel dir Sammler oder so dafür bieten.

Lg

50 - 80 Euro, ganz nach Verkäuferglück.

Woher ich das weiß:Hobby