Türklingel abschalten bzw. passende Inneneinheit?

2 Antworten

Im Prinzip sind einfache Klingeln an einer Zweidrahtleitung angeschlossen. Du musst nur das Gehäuse der Klingel öffnen und einen der beiden Drähte (welcher ist eigentlich egal) lösen und schon ist Ruhe.

Ascadia
Beitragsersteller

Da sind aber mehr als zwei Drähte. Ca. 2 gehen runter zum Kabel und am Ende in den Hörer. Die anderen ca. 6 sind an einer Leiste mit Schrauben angebracht. :/

LemyDanger57  20.12.2017, 07:04
@Ascadia

Daran kann man mal wieder sehen, dass fehlende Informationen häufig zu falschen, unvollständigen oder missverständlichen Antworten führen.

Es wäre hilfreich und sinnvoll gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass es sich um eine Sprechanlage handelt, dann hätte ich auch gewusst, dass es mehr als zwei Drähte gibt.

Anhand der Farben solltest Du eigentlich erkennen können, welche der Drähte von der Leiste zur Klingel führen.

Ansonsten gilt wohl, was Dir Peppie85 geschrieben hat.

Ascadia
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Ich bin leider kein Elektriker. Sogar mein Vater (der einer ist), wusste es nicht. Aber er ist ja auch nicht auf Sprechanlagen spezialisiert. Er hat jetzt einfach ein Stück Küchenrolle dazwischen geklemmt und fertig. Nach Weihnachten kommt dann folglich seinem Rat ein Isolierband drauf. Damit ist die Klingel wesentlich leiser und ich erschrecke mich nicht mehr so stark.

Aber kaum wurden die Familiennamen unten entfernt, läutet schon einer falsch an. Mittlerweile stehen nur mehr die Türnummern dort. Wurde heute Mittag geändert.

Wenn Du das Klingelgehäuse einer alten Klöpfelklingel öffnest, wirst Du eine Kupferspule mit zwei Drähten entdecken. Trenne einen der beiden Drähte auf und löte einen kleinen Kippschalter ( Ein / Aus ) dazwischen . Das war es dann schon vom Prinzip her.

Am besten leihst Du Dir vorab aber mal ein Multimeter und misst nach, mit welcher Spannung die Magnetspule während der Betätigung des Klingeldrückers dann beaufschlagt wird.

Bei 12 / 24 Volt = / ~ kannst Du das problemlos selber machen.

Ascadia
Beitragsersteller

Hm... dankeschön! :D Ich hab keinerlei Messgeräte für Strom. Mein Vater hat die aber. Dann muss ich das getöse halt noch ertragen, für die letzen paar Tage. Im FI-Kasten gibt es keinen Schalter für die Klingel.

Eine "Klöppelklingel" ist es nicht. Danke trotzdem.

DerBube01  19.12.2017, 10:50

Hast du schon einmal eine Klingel mit 230V gesehen?

Also ich nicht.

DerBube01  19.12.2017, 13:05

Nur nebenbei ich bin seit 22 Jahren Elektriker.

Aber Hey zeig mit nur eine Klingel mit 230V / 240V die für den Hausgebrauch ist!

DerBube01  19.12.2017, 13:09
  1. es ist eine Klingelanlage diese hat evtl. ein Can Bus also ist nix mit abknippsen und Löten.
  2. Aber mit dir Diskutiere ich nicht! hast ja wohl mehr Ahnung als ich.
Ascadia
Beitragsersteller

Es war ein bisschen schwer unter all den super Antworten, eine hilfreichste zu wählen. Sei bitte nicht enttäuscht, du hast mir auch sehr geholfen! Daher ein dickes Dankeschön, Parhalia2. <3