Besitzt auch die "Bibel" ein Urheberrecht?

12 Antworten

Theoretisch ja, aber das ist schon lange abgelaufen. Das Urheberrecht gilt nur für 65? 95? Jahre (Ich merke mir die Zahlen nie) nach dem Tod der Erschaffer/innen.

Die Disney-Studios haben damals, als Micky Maus zum ersten Mal den Schutz des Urheberrechts verlieren würde, dafür gesorgt, dass die Zeitspanne verlängert wird und seither bringen sie immer wieder neue Medien mit ihren Figuren heraus um sie davor zu schützen diesen Schutz zu verlieren und ins "Öffentliche Eigentum" überzugehen, wo jede/r diese Figuren frei verwenden darf.

Deshalb hat die neue Zeichentrickserie einen ähnlichen Stil wie alte Filme und deshalb kommen jetzt auch ständig neue Versionen bekannter Klassiker heraus, wie die Reihe von "Echtfilmen". So erneuern sie das Urheberrecht auf ihre Figuren.

Da die Bibel jedoch schon fast 2.000 Jahre alt ist, hat sie als Werk sämtliche Rechte verloren und gilt als "Öffentliches Eigentum", weshalb alle ihre Figuren und Geschichten nach Belieben frei verwendet werden dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Stier1240  21.11.2021, 15:29
  • seither bringen sie immer wieder neue Medien mit ihren Figuren heraus um sie davor zu schützen diesen Schutz zu verlieren

Na, das würde ja noch fehlen, dass alle 65 oder 95 Jahre der Wüstenwanderprediger immer wieder neu ans Kreuz getackert werden müsste! :-)

Andrastor  21.11.2021, 15:36
@Stier1240

Dann gäbe es zumindest keine Streitigkeiten von wegen der Interpretation seiner Botschaften. Zuerst kommt er, klärt alle Missverständnisse auf und dann wird er mit der Nagelpistole ans Kreuz geschossen um ein paar Jahrzehnte die nächsten Generationen zu belehren und die Landschaft zu verschönern. 😜

Wird nur durch die Wiederholung nicht origineller... 🤔

Nein, die Bibel hat kein Urheberrecht. Sie ist Allgemeingut.

Anders sieht es jedoch mit Bibelübersetzungen aus. Die hat jemand gefertigt, deshalb ist die Übersetzung sein geistiges Eigentum.

Interessante frage: Das urheberrecht erlischt 70 jahre nach dem tod des autors, wenn die Bibel aber als "Gottes Wort" gilt und Gott darüber hinaus unsterblich ist, sollte er auch ewig das urheberrecht auf die Bibel haben.

Nur wie beansprucht er das? Wer sind seine anwälte?

Jede Übersetzung der Bibel hat ihr eigenes Urheberrecht: die Lutherbibel 2017 ist also urheberrechtlich geschützt.

Aber nicht mehr die antiken Texte in altgriechisch und althebräisch.

Die Bibel selbst ist NICHT urheberrechtlich geschützt. Der Originaltext (in Hebräisch, Aramäisch und Griechisch geschrieben) existiert seit Tausenden von Jahren und ist daher in keinem Land urheberrechtlich geschützt.

 Die durchschnittliche Person kann diese alten Sprachen jedoch nicht lesen, daher haben sich Wissenschaftlerteams zu verschiedenen Zeiten getroffen, um lesbare Übersetzungen in die moderne Sprache zu entwickeln. Diese können ziemlich teuer in der Herstellung sein, da oft 30–40 Gelehrte aus 5–10 Konfessionen beteiligt sind und die Herstellung leicht etwa 10 Jahre dauern kann. Wenn ein Verleger dieses Werk sponsert, ist es urheberrechtlich geschützt, um die Kosten zu decken, die er in die Entwicklung dieser Übersetzung und die Herstellung einer Bibelübersetzung für den Vertrieb investiert hat.

 Die New International Version (NIV) und New Living Translation (NLT) sind gute moderne Beispiele für solche multikonfessionellen Bemühungen, die von bestimmten Verlagen gesponsert werden (Zondervan Publishing sponserte die NIV, während Tyndale Publishing House die NLT sponserte).

 Die New American Standard Bible (NASB) und ihre Aktualisierung von 1995 sind ein weiteres Beispiel für eine Übersetzung, die von einer bestimmten Gruppe, in diesem Fall der Lockman Foundation, gesponsert wurde. Es wurde auch von einer multikonfessionellen Gruppe entwickelt, die ein berechtigtes Interesse daran hatte, eine lesbare moderne englische Übersetzung zu entwickeln, die die Genauigkeit selbst bis hin zu den verwendeten Zeitformen beibehielt. Es verbreitete sich nicht so weit, da es nicht von einem Verlag produziert wurde und die Stiftung die Veröffentlichung kontrollierte, aber es wurde in einigen Studienbibeln und anderen von ihnen autorisierten akademischen Studienressourcen verwendet.

 Die King James Version (KJV) ist ein Beispiel für eine Übersetzung, die so lange her ist, dass es kein Urheberrecht gibt (1611); Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl von Ausgaben und Formaten dieser Übersetzung, da sie ohne Urheberrechtsbeschränkungen oder Lizenzkosten zu relativ geringen Kosten hergestellt werden kann. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die KJV-Übersetzung aus dem 17. Jahrhundert stammt und in Olde Shakespearean Englische so gestelzt ist, dass es für moderne Leser schwer zu verstehen ist, da so viele Ausdrücke damals nicht das bedeuteten, was sie heute zu bedeuten scheinen). Auch spezifische Fußnoten und Studienhilfen, die dem King-James-Text hinzugefügt werden, unterliegen wahrscheinlich dem Urheberrecht des jeweiligen Herausgebers, der diese spezielle Ausgabe entwickelt hat.

 Es gab eine überarbeitete Version der KJV, die als New King James Version (NKJV) entwickelt wurde, die versuchte, das gleiche alte / archaische „Gefühl“ der Sprache aus Gründen der Vertrautheit beizubehalten (einige Leute mögen und hören es lieber so). Diese Überarbeitung wurde von Thomas Nelson Publishers gesponsert, und sie haben sie urheberrechtlich geschützt (deshalb findet man auch nur NKJV-Bibeln, die von Nelson veröffentlicht wurden).

 Die Mehrheit der heute produzierten Bibeln enthält zusätzliche Ressourcen wie Anmerkungen, Tabellen, Illustrationen, Karten und andere Studienhilfen. Diese wurden alle von Leuten entwickelt, um beim besseren Verständnis der Bibel zu helfen, aber sie sind nicht Teil des ursprünglichen Bibeltextes, so dass sie fast immer urheberrechtlich geschützt sind, um das Werk zu schützen.