Beschwerdebrief von Nonnen an den König (1789)? Was soll ich rein schreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Themen dazumal, die Menschen berührten haben, waren das schlechte Wetter und der hohe Brotpreis.

Hier könntest du ansetzen, weil durch das hochpreisige Brot die Kinder wenig zu essen bekämen und dadurch und hungern.

Beim Wetter brauchst du nur die jetzige Diskussion um die Klimaerwärmung verfolgen und statt der warmen Temperaturen die Saukälte anführen, bei der nichts mehr wächst.

Weil König die Legimation zum regieren, auch einwenig von Gott bekommen hat, könntest du auch hierbein bisschen stänkern, warum Gott diese Kälte und das schlechte Wetter gesendet hat.

https://www.welt.de/geschichte/article119040976/Wenn-der-Brotpreis-in-immer-neue-Hoehen-steigt.html

quantthomas  14.03.2019, 18:54

Danke für den Stern!

Wahrscheinlich hat das Rollenspiel etwas Applaus von den Zuhörern bekommen 👍

Schreib das:

Hallo König, süsse Traube,
hochverehrtes Trampeltier.
Wegen dir du alte Pflaume,
muss ich schreiben dieses hier.
Tinte werde ich verschwenden
um dir dieses hier zu wenden.
Schick mir doch ein Bild von dir.
Ich häng' es an die Kellertür
damit es alle Ratten seh'n
und nicht an die Kartoffeln geh'n.
Hab dich heut Nacht im Traum geseh'n
mir blieb vor Schreck die Sanduhr steh'n.
Liebe Grüsse aus der Ferne,
deine alte Blechlaterne.

Versuche dich in die Situation dieser Nonne hinein zu versetzen. Was bedeuten mehr Kinder im Waisenhaus für die Nonne? Für die Gesellschaft? Für die Kinder? Was könnte der König tun? Wie könnte er die Lage der Nonne und der Kinder verbessern?

Mir fällt aber nichts ein, was ich schreiben soll??

Also aus der Jahreszahl schließe ich, dass es sich bei dem König, um Ludwig den XVI. handelt, denn 1789 war das Anfangsjahr der franz. Revolution.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

XxxHiiixxX
Beitragsersteller

Ja, an den König Ludwig der XVI.