Kann man unter 18 in ein Kloster?

10 Antworten

was willst Du in einem Kloster, bist Du so gläubig oder möchtest Du nur von zu Hause fort. Das Klosterleben ist bestimmt kein Zuckerschlecken und hat mit Romantik nichts zu tun. Auch Nonnen müssen heute mit beiden Füßen in der Wirklichkeit stehen.

robi187  03.08.2021, 08:39

kolster ist eine möglichkeit sich selbst zu finden?

man muss nicht gleich in ein kloster eintretten?

dancefloor55  03.08.2021, 09:06
@robi187

zumindest der Wille dazu muss da sein - oder glaubst du man kann im Kloster Urlaub machen in dem man sich selbst findet?

"Wiedereingestellte Frage" - nach 12 Jahren?! Du bist also inzwischen fast 30 und möchtest immer noch ins Kloster fliehen? Falls nicht, was soll das?

aceylah  03.08.2021, 08:46

Wurde von einem anderen FS erneut gefragt

aceylah  03.08.2021, 08:48
@baumfrosch25

Ich wusste gar nicht, dass sowas geht (von einem anderen FS)! Naja man lernt nie aus. :D

Unter 18 kann man eigentlich nichts ohne die Genehmigung der gesetzlichen Vertreter. D. h. alleine und ohne Erlaubnis geht es nicht.

Ohne das Einverständis deiner gesetzlichen Vertreter darfst du nicht einmal deinen gewöhnlichen Aufenthalts- bzw. Wohnort bestimmen.

Ja, ab dem vollendeten 17.Lebensjahr kann man als Novizin in ein Kloster aufgenommen werden.

Vorzugsweise werden aber Novizinnen genommen, die bereits Abitur oder ein abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können.

Die Gründe für Deinen Wunsch werden ausführlich hinterfragt. Allein die Zuflucht vor desolaten Lebensverhältnissen wird sicher nicht ausreichen.

mchawk777  03.08.2021, 09:17
Die Gründe für Deinen Wunsch werden ausführlich hinterfragt. Allein die Zuflucht vor desolaten Lebensverhältnissen wird sicher nicht ausreichen.

Der Satz muss wirklich fett gedruckt werden.
Es ist eine Sache den Wunsch zu äußern vorübergehend Gast in einem Kloster zu sein - um z. B. seinen Kopf wieder klar zu bekommen.

Es ist eine andere Sache Mönch/Nonne werden zu wollen.

Gott ist kein Spielzeug! Du musst dir im klaren sein, was du willst. Dafür gibt es ja die Novizinnen zeit. Wenn du ins Kloster willst kommt ne Menge Arbeit auf dich zu. Alle vier Stunden aufstehen und beten. Ora et labora= bete und arbeite