Frage über Nonnen?

3 Antworten

Das hängt zum einen von der Religion, zum anderen vom Ordenskodex des jeweiligen Ordens ab. Eine Pauschalantwort kannst Du daher auf Deine Frage nicht erwarten.

In der Kirche gelten die selben Menschenrechte wie im Rest von Deutschland auch. Du bist da nicht inhaftiert. Wenn Du das Kloster verlassen möchtest, dann ist das deine Entscheidung.

Lili1000
Beitragsersteller

ja kann schon sein aber wenn die nonnen ja das kloster immer verlassen können wieso müssen sie erst die probezeit durchmachen? dann könnte man ja jede mit interesse als nonne nehmen und gucken wie lang sie bleibt

AntwortMarkus  10.08.2016, 15:12
@Lili1000

Weil angestrebt wird, dass man sich genau überlegt, ob man mit dem Leben im Orden klar kommt. Es soll schon eine ernste Sache sein und keine foxe idee, die ich bei nächster gelegenheit über den Jordan werfe.

Es ist eine ernste Sache. Und ernste Sachen sollte man immer überlegen. Im Job gibt es auch eine Probezeit und dennoch kann man auch nach der Probezeit kündigen und muss da nicht bleiben.

wir leben nicht mehr im Mittelalter, es wird keine gezwungen Nonne zu sein (und es zu bleiben), man kann aus dem Orden austreten und wie jeder durchschnittliche Mensch weiterleben. Man verliert dadurch selbstverständlich seine Lebensgrundlage und muss sehen wie man satt wird ;-)

Lili1000
Beitragsersteller

kann man keine ersparnisse ins kloster mitnehmen? (will eh nicht nonne werden interessiert mich nur)

Spezialwidde  10.08.2016, 15:05
@Lili1000

Wie das heutzutage gehandhabt wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall darf man kein eigenes Einkommen haben.

Lili1000
Beitragsersteller
@Spezialwidde

kannst du evntl. den unteren kommentar beantworten