Beschwerde Brief von Nachbar, was würdet ihr machen?
Kurz als Beschreibung: Ich habe direkt angrendzend zu meinem Haus meine Werkstatt in der ich neben meinem Hauptjob mit 2 angestellten noch Reperaturen mache. Vorgestern abend gegen 21 Uhr waren wir halt noch ganz normal am arbeiten, vllt etwas lauter aber bis 22 Uhr ist dass ja voll OK.
Heute früh schaue ich in meinen Briefksaten und finde einen Zettel, auf dem ich auf das untereste Beleidigt wurde und sowas drin steht wie "ich ficke deine Kinder" ... in dem Brief wurde auch angesprochen dass wir abends nocht mehr so laut sein sollen etc. was würdet ihr machen. Ich bin mir ziemlich sicher von wem der Brief kommt, sollte ich die Person zur Rede stellen?
6 Antworten
Vielleicht erst einmal ab 20 Uhr die Lautstärke in der Werkstatt reduzieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass das bei euch regelmässig so stattfindet und ihr nicht nur diesen einen Abend im Jahr gearbeitet habt. Egal ob es bis 22 Uhr geht oder nicht. Es nervt einfach, wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat und dann auch noch den ganzen Abend bis 22 Uhr noch Lärm hören muss.
Dann würde ich selbstverständlich denjenigen, der den Zettel geschrieben hat zur Rede stellen und herausbekommen, ob er das überhaupt war. Wenn ja, dann versuche mit ihm zu reden. Sollte er zugänglich sein, dann vereinbart irgendwas - meinetwegen einen Abend pro Woche bis 22 Uhr etc.
Sollte er nicht zugänglich sein, dann gehst Du mit dem Zettel bitte zur Polizei. Das ist eine ernsthafte Beleidigung und vor allem Bedrohung.
Ich würde den Zettel daher auch in eine Klarsichtfolie legen, damit nicht noch mehr Fingerabdrücke drauf kommen werden.
Ja, mindestens 5 Tage in der Woche zwar nicht immer so lange aber kommt schon auch mindestens 1 mal die Woche vor meist Donnerstag oder Samstag
Da Du uns nicht verrätst, womit Du Deine Reparaturarbeiten ausführst nur soviel, laut Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung dürfen werktags keine lauten Maschinen zwischen 20 und 7 Uhr benutzt werden. Vielleicht ist die Beschwerde also nicht ganz unberechtigt.
Na scheinbar war der Kompressor laut genug, um andere damit zu stören.
FInde es aber komisch in der Vergangenheit waren wir schon viel lauter und vorallem teilweise Samstags sogar bis 23Uhr am Werkeln und Flexen
Ja, irgendwann läuft das Fass einfach über... Und wenn ich das jetzt so lese weiß ich auch warum.
Ja, scho hatten aber eine abmachung mit dem Vater des nachbarn dass Wir Kostenfrei anfallende Reperaturen am Traktor übernehmen wir im gegenzug aber auch Sonntags etc. laut sein dürfen. Scheinbar Wohnt der Sohn des nachbarn aber jetzt wieder im Haus und macht Faxen
Sonntags darfst Du überhaupt keinen Lärm machen, egal was der Nachbar erlaubt, da kann Dich sogar ein Spaziergänger anzeigen, der zufällig vorbei kommt. Die Ruhezeiten sind nicht umsonst verankert.
Dass nimmt auf den Dorf meist keiner so eng, bist auf der Sohn des Nachbarn ... meine Arbeiter meinten wir sollten die nächsten Wochen mal etwas lauter abends sein vielleicht bekommen wir ihn wieder los. Aber ob dass die beste Idee ist, bin ich mir unsicher
Kann ich so nicht bestätigen, ich wohne selbst in ländlicher Gegend und da wird sehr wohl auf Ruhezeiten geachtet. Was den letzten Teil Deines Kommentars angeht, grenzt leicht an Trollerei.
Ja, wie gesagt war nicht meine Idee und werde ich auch nicht machen ...
Stell ihn nicht zur Rede, sondern versuch, ihn zu einem normalen Gespräch zu bewegen. Freunde und Nachbarn kann man sich bekanntlich ja nicht aussuchen. Aber: auch wenn es aus deiner Sicht okay ist, so heißt es noch lange nicht, dass das bis 22:00 Uhr erlaubt ist. Mal erkundigen, wie da die Rechtslage ist. Ansonsten kann Beleidigung übrigens angezeigt werden. Würde aber da an deiner Stelle nicht gleich hart auf hart machen, da machst du dir nur Feinde in der Nachbarschaft. Lieber mal versuchen, das normal zu klären.
22 Uhr finde ich etwas spät. Das ist eigentlich keine normale Arbeitszeit. Auch wenn dich der Nachbar beleidigt hat, so sind seine Vorwürfe doch berechtigt.
Es war 21Uhr aber 22 Uhr beginnt Ruhestörung, ist ja nicht so als hätten wir wunder was gemacht haben noch etwas geschweißt und Lackiert beides nicht sonderlich laut bis auf den Kompressor
Eben, der Kompressor, da haben wir's! Da würde ich mich auch gestört fühlen.
Der steht aber eigentlich hinter der Werkstatt also nicht in Richtung von seinem Haus
22 Uhr bezieht sich auf Privathaushalte, nicht jedoch auf Werkstätten.
Ok, aber es war ja nicht so extrem laut
Wenn du seinem Wunsch nach Ruhe nicht nachkommst, dann riskierst du allerdings eine Anzeige und einen Rechtsstreit. Das musst du selber wissen, was dir jetzt mehr wert ist.
Es kommt darauf an, ob du in einem Mischgebiet deine Werkstatt hast.
Dann darfst bis 22 h arbeiten. Aber es gibt auch da Imissions Höchstwerte.
Haben zu dem Zeitpunkt gescheißt und Lackiert, Kompressor war halt am laufen der ist außerhalb von der Werkstatt aber eigentlich so eingebaut dass man ihn nicht stark höhrt