beschreibe die Aufgaben des Wassers im Reaktor?

3 Antworten

Das ist alles schon richtig erkannt. DAs erhitze Wasser geht in den Sekundärkreislauf, wo es Turbinen antreibt als Dampf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PeterKremsner  19.11.2019, 20:11

Es ist dazwischen meistens noch ein Wärmetauscher, also das heiße Wasser des Primärkreislaufs erhitzt, das Wasser des Sekundärkreislaufs und da entsteht der Dampf.

Es kommt hier auf den genauen Reaktortyp an, bei Wassermoderierten Hochdruck Reaktoren passt das so.

Das Wasser dient als Moderator, sorgt also dafür, dass schnelle Neutronen abgebremst werden. Das ist nötig, weil schnelle Neutronen keine Urankerne spalten können und daher die Abbremsung der Neutronen notwendig ist damit sich die Spaltungsreaktion selbst erhalten kann. Das Wasser dient zudem direkt als Kühlmedium und soll die Hitze direkt aus dem Kern zu einem Wärmetauscher bringen, welcher das Wasser in einem Sekundärkreislauf erhitzt und dabei Dampf bildet welcher die Turbinen antreibt. Durch den hohen Druck im Primärkreislauf ist das Wasser auch bei Temperaturen weit über 100°C noch flüssig (das unterscheidet diese Bauform vom sogenannten Siedewasserreaktor).

Ich würde hier noch erwähnen, dass diese Art von Reaktor sicherer ist, als Reaktoren mit einem anderen Moderator zB Graphit, da ein verdampfen des Wassers, zB im Fall der Überhitzung, automatisch die Leistung des Reaktors drosselt, siehe Dampfblasenkoeffizient.

Ist ein Moderator, durch die Dichte im Wasser läuft die Reaktion minimal langsamer und kontrollierbarer ab. Das Wasser erhitzt sich und der Dampf treibt eine Turbine an. das Wasser wird abgekühlt und läuft zurück ins Becken.
Wichtig es muss immer ausreichend Wasser im Becken sein, weil sonst die Stäbe überhitzen und unkontrollierbar Schmelzen können.