Physik, bitte helft mir.

2 Antworten

spezifische Wärmekapazität Stahl c(st)=0,481 KJ/(kg*K)

Bedeutet: Um 1 Kg Stahl um 1° Celsius zu erwärmen,braucht man eine Energie von Ezu=0,481 KJ (Kilojoule)

1 KJ=1000 J (Joule)=1000 Nm (Newton mal Meter)

a) Qzu=m*c(st)*(t2-t1)=6,8 kg *0,481 KJ/(kg*K)*(50°-20°)=98,124 KJ

b) spezifische Wärmekapazität von Aluminium c(Al)=0,896 KJ(kg*K)

Qzu=m*c(Al)*(t2-t1)=9,6 kg*0,896 KJ/(kg*K)*(60°-20°)=344,06 KJ

Zu 2) siehe "Richmannsche Mischungsregel" Physik-Formelbuch",bekommt man privat in jeden Buchladen

Ist der "Energierhaltungssatz"

Ezu=Eab

Das kältere Wasser nimmt die Energie Ezu vom wärmeren Wasser auf.

Das wärmere Wasser gibt die Energie Eab an das kältere Wasser ab.

Mischtemperatur tm=(c1*m1*t1+c2*m2*t2)/(c1*m1+c2*m2)

mit c1=c2 und m1=m2 ergibt

tm=c/c*m/m*(t1+t2)/2=(20°+60°)/2=40°

a) man erhält tm=38° wenn man das warme Wasser in das kältere Wasser schüttet.

38° erhält man,weil ja auch Wärmeenergie an das kalte Gefäß abgegeben wird.

b) tm=42° erhält man,wenn man das kalte Wasser in das warme Wasser schüttet.

Das warme Gefäß gibt ja auch Wärmeenergie an das kalte Wasser ab.

c) ca. tm=40° könnte man erreichen,wenn die beiden Gefäße neutral wären,also weder Wärmeenergie aufnehmen oder abgeben (vollkommen wärmeisolierte Gefäße)

zu 3) spezifische Wärmekapazität von Wasser c=4,19 KJ/(kg*K)

a. Badewanne Qab=m*c*(t2-t1)=100 kg*4,19 KJ/(kg*k)*(40°-20°)=8380 KJ

Kochpott Qab=2 kg*4,19 KJ/(kg*K)*(100°-20°)=670,4 KJ

b. Qab gesamt =8380+670,4=9050,4 KJ

Äußerung: 1. Mit t=100° kann man Kartoffel kochen

   2. Mit dem kochenden Wasser kann man die Badewassertemperatur aufrechterhalten -bis zu einer gewissen Zeit-,wenn diese etwas abkühlt.

3. Läßt man das gesamte Wasser auf Zimmertemperatur abkühlen,so kann man damit die Wohnung heizen.

4. Mit eine Wärmepumpe kann man den Wasser Wärmeenergie entziehen-z.Bsp. indem man das Wasser im Kühlschrank abkühlt-so kann man die Wohnung heizen.Die Wärme wird dann hinten am Kühlschrank (Wärmetauscher)  an die Wohnung abgegeben.

Man muß allerdings dazu "elektrische Energie" für den Kühlschrank aufbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zwei Liter Wasser sollen von 20 Grad auf 80 Grad erwärmt werden. Welche Wärme ist dafür nötig?

Lösung: Die Menge Wasser kann direkt als Gewicht angegeben werden, da
2 Liter Wasser einer Masse von 2kg entsprechen, damit ist m = 2kg. Die
spezifische Wärmekapazität von Wasser entnimmt man einer Tabelle und
beträgt c = 4190J · kg-1K-1. Die Temperaturdifferenz beträgt 60 Grad Celsius, was auch 60 Kelvin entspricht.

Gefunden auf Frustfrei-lernen.de

LG