beschloßen oder beschlossen?

9 Antworten

Es gibt die Regel, dass nach kurz gesprochenen Vokalen kein ß sondern "ss" geschrieben wird. (das "das" und das "dass" lassen wir mal dabei einfach weg.) :-)

Das Schloss, andererseits der Schoß Ein Fuß, andererseits ein Fluss. Man spricht "geschlossen" mit kurzem o und nicht mit langem o aus. Also: geschlossen

Wenn der Vokal kurz gesprochen wird, dann immer doppel-s, bei langem Vokal immer ß. Hier also doppel-s.

wird mit ss geschrieben. Denn "beschließen - beschlossen - Beschluss" oder "gießen - gegossen" usw.

Beschlossen. Man spricht es ja nicht beschlooooßen aus.

Beschlossen, es wird ja kurz ausgesprochen