Beschleunigung?

Doktorelektrik  02.03.2024, 21:03

Würdest du diese Aufgabe bitte mal so mit den notwendigen Einheiten schreiben, dass sie Sinn macht?

usmi49
Beitragsersteller

Entschuldigung Doktorelektrik für dieses Versehen.

Inzwischen hat Indiachinacook die Frage schon beantwortet. Est ist tatsächlich ein Abschreibfehler.

Franz1957  02.03.2024, 21:56

Das Minuszeichen ersetzt die fehlende Zeiteinheit im Nenner des Exponenten nicht. Und es fehlt noch eine weitere Einheit, nämlich die Geschwindigkeitseinheit.

usmi49
Beitragsersteller

Hallo Franz1957,

danke für deinen Hinweis, ich werde in Zukunft die Einheiten nicht mehr vergessen. (t in Sekunden und v in Meter/Sekunde).

Franz1957  02.03.2024, 23:39

Woher hast Du die Einheiten jetzt? Wieso t in Sekunden und nicht in Stunden? Und wieso v nicht in km/h? Steht das so in der Aufgabe?

usmi49
Beitragsersteller

Nein, es ist ein altes englisches Mathebuch aus 1970 und die Zeit in der Aufgabe ist in Sekunden, aber v ist in ft/s (Fuss/Sekunde)

Ich habe m/s angegeben um es einfacher zu machen.

1 Antwort

Die richtige Geschwindigkeitsformel wäre:

v = 40 ft/s (1 - e^-(0,05 t/s))

Die richtige Lösung ist dann:

2/√e ft/s².

Randbemerkung:

Indiachinacook hat die Frage beantwortet, so gut man das auf der Basis der physikalisch unsauber formulierten Aufgabe überhaupt kann.

Ich empfehle: Verwende dieses alte englische Mathebuch *nicht*, um physikalisches Rechnen zu lernen. Befasse Dich nur sehr vorsichtig oder besser gar nicht mit den Aufgaben darin, die wie "physikalische" Aufgaben aussehen.

Es ist eine schlechte Gewohnheit unter Mathematiklehrern, mathematischen Lehrstoff praxisnäher aussehen lassen zu wollen, indem sie einfach technische oder physikalische Begriffe wie "Geschwindigkeit" oder "Beschleunigung" verwenden, aber völlig zu ignorieren, wie man fachlich richtig damit rechnet.

Das Weglassen von Einheiten im mathematischen Teil der Aufgabe, ersetzt durch Hinweise im Text wie "in Sekunden" oder "in ft/s", deutet darauf hin, dass sie von technisch wenig versierten Mathematiklehrern stammt. Es ist jedenfalls ein schlechtes Vorbild.

usmi49
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung, aber da ich kein anderes Mathebuch habe und ich die Aufgaben eigentlich als Zeitvertreib löse, werde ich wohl mit diesem Buch weiter machen, mich sehr vorsichtig mit den Aufgaben befassen und mich bemühen, Einheiten richtig einzusetzen.