Beschleunige ich die Keimung von Samen, wenn ich sie mit kochend heißem Wasser begieße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Apfelkerne zB brauchen eine gewisse Zeit Kälte um keimen zu können.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Und bei Melone, Kürbis, Bohnen und Mais?

Blumenacker  26.05.2020, 20:39
@BVBDortmund

Kochend heißes Wasser ist Unsinn!
Egal für welches Saatgut oder für welchen Organismus auch immer.

Nein!

Tatsächlich kannst du sie dadurch sogar schädigen!

Am besten legst du sie auf ein feuchtes Küchentuch und bedeckt sie dann ebenfalls mit einem feuchten Küchentuch. Dannach heißt es warten!

Je nach Samenart eine bis mehrere Wochen!

Dass nicht immer alle Samen angehen, ist übrigens normal.

Du solltest dich auch informieren, welche Methode für deine Samen am besten ist. Denn gibt Pflanzensamen, die zum Keimen Licht benötigen und andere, die Dunkelheit benötigen.

Was aber beim Keimen helfen soll ist, die Samen ein paar Tage in den Kühlschrank zu legen. Sät man sie anschließend aus oder möchte sie anderweitig zum Keimen anregen, sei die Chance für Erfolg höher. Denn durch die Veränderung von kühl zu warm gaukle man dem Samen eine Veränderung von Winter nach Frühling vor.

Hat bei meinem Mais super funktioniert, allerdings sind auch die Körner, die ich nicht im Kühlschrank hatte, gut gekeimt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WolfishChaos  26.05.2020, 19:30

PS: Statt mit Küchentüchern geht es auch mit Watte ganz gut.

Gekeimte Samen sollten zeitnah umgepflanzt werden!

Ich glaube nicht. Durch das kochend heiße Wasser denatuieren bestimmt irgendwelche Eiweiße im Samen.

Ich würde es nicht machen.

Warum willst Du die Samen kochen? Das sind keine Nudeln, die bei Hitze aufgehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dem Keim damit zerstörst ist hoch!