bescheinigung zur abtreibung

5 Antworten

  • Bei ProFamilia bekommt man in der Regel sehr schnell einen Termin.
  • Der Beratungsschein zur Schwangerschaftskonfliktberatung wird unmittelbar nach der Beratung ausgegeben. Es gibt keine Wartezeit.
  • Man darf frühestens vier Tage nach der Beratung den Abbruch durchführen lassen. Man sollte sich, wenn man abbrechen will, aber sofort nach der Beratung einen passenden Termin holen.
  • Bei ProFamilia findest Du auf der Website rechts oben "Angebote vor Ort" und kannst dort Beratungsstellen suchen und kontaktieren.

Bei was für einer Beratungsstelle war sie denn? War es eine offizielle, anerkannte Schwangerschafts-Konfliktberatungsstelle (Pro Familia, AWO z.B.)? Dort sollte sie den Schein eigentlich sofort nach dem Gespräch erhalten, wenn sie definitiv zum Abbruch entschieden ist.

Vielleicht ist sie aber an eine Anti-Abtreibungs-Abratestelle geraten und die wollen sie möglichst hinauszögern? Wäre ja denkbar...

jugoantonio87
Beitragsersteller

sie war bei bora das sagt mir nix ????

annemarie37  12.09.2012, 14:30
@jugoantonio87

Bora ist eine Frauenberatung in Berlin (gemäss google) aber keine anerkannte Schwangerschafts-Konfliktberatung.

Wenn es ihr ernst ist mit dem Schwangerschaftsabbruch, sollte sie schnellstens in eine anerkannte Stelle gehen, Pro Familia oder in Berlin Balance z.B.

Niemals, die Bescheinigung bekommste gleich nach dem Gespräch. Das kann ich dir versichern. Denn 2 Wochen können ja bei vielen schon entscheidend sein, wie sie das Kind abtreiben möchten, bzw ob es überhaupt noch möglich ist.

Bei den meisten Beratungsstellen brauchst du einen Termin, meistens bekommt man innerhalb von 3 Tagen ein.

jugoantonio87
Beitragsersteller

hmm da soll mir einer frauen erklären ohne sinn heuelt mir die ohren will abtreiben ich rede ihr mom stop zu nein usw meckert mich richtig an und wird laut und aggressiv beleidigend dann lügt sie mich noch an was die bescheinigung angeht das heisst ja dann wohl denke ich mal das sie doch nicht abtreiben möchte hmmm. aufjedenfall danke für deine antwort

Mariechen2601  11.09.2012, 17:38
@jugoantonio87

Hm, vielleicht ist sie grad überfordert, frag dich in welcher Situation sie ist, viell mitten in der Ausbildung, kein Geld, keine Wohnung, ich kenne euren zustand nicht.

Aber aggressiv und beleidigend sollte sie nicht werden, das liegt auch NICHT an Schwangerschaftshormone..

jugoantonio87
Beitragsersteller
@Mariechen2601

ne alles war gut es hat an nix gefehlt verscheinlich ist sie echt überfordert und weis nicht weitrer und sieht mch als sünden bock kein plan aufjedenfall sagte sie mir grad sie war bei bora um die bescheinigung zu bekommen

man bekommt zumindest sehr schnell einen Termin. Schließlich geht es ja auch darum, den Abbruch so früh wie möglich zu machen. Wenn die Beratung abgeschlossen ist, bekommt man die Bescheinigung sofort.

frag sie, bei welcher Beratungstelle sie war und ruf dort an und frag nach, wie lange es dauert einen Termin zu bekommen, und wie der Ablauf ist. dann hast du Gewissheit.

andi333  19.09.2012, 21:51

Du hast recht. Es geht ja darum es so schnell als möglich zu machen.

jugoantonio87
Beitragsersteller

gute idee danke das werde ich machen

bigsur  11.09.2012, 11:00
@jugoantonio87

es kann natürlich sein, daß deine Freundin unschlüssig war und daß ein 2. Termin angesetzt wurde. Aber da würde man sicher nicht 2 Wochen verstreichen lassen.

Mariechen2601  11.09.2012, 17:36
@bigsur

er bekommt aber keine auskunft über seine freundin. bei profamila wird nicht mal ein name in den terminkalender eingetragen sondern nur ein kürzel das für schwangerschaftskonfliktberatung steht.

Aus Datenschutzgründen... ;)

Machst einen Termin zur Beratung. Wenn bei der Beratung gleich entschieden worden ist, es gibt bestimmte Punkte, bekommst die Bescheinigung sofort.

Gründe für eine Abtreibung können sein: wenig Geld, keinen Job, keinen Wohnsitz, Vater unbekannt und alleine nicht erziehbar.

bigsur  11.09.2012, 10:44

Es müssen gar keine Gründe angegeben werden, um eine Schwangerschaft abzubrechen. Die Beratung kann eine Entscheidungshilfe sein, aber entscheiden kann und muß die Schwangere alleine.

Schnatti17782  11.09.2012, 12:10
@bigsur

Das stimmt, aber du wirst nach Gründen gefragt. Willst du dort sagen, dass geht ihm nichts an? Besser man nutzt das Beratungsgespräch ernsthaft.

bigsur  11.09.2012, 23:46
@Schnatti17782

ja, natürlich, deine Antwort klang aber ein wenig so, als müßten "bestimmte Punkte" abgearbeitet werden.