Beschäftigungsverbot als schwangere Typ1 Diabetikerin?

2 Antworten

Ich denke, für dich ist ein gesundheitliches Beschäftigungsverbot sehr wahrscheinlich aufgrund deiner Vorerkrankung und Risikoeinstufung.

Allerdings gibt es kein generelles Beschäftigungsverbot für irgendwelche Berufsgruppen. Das betriebliche Beschäftigungsverbot entscheidet sich nach der Risikoeinschätzung (individuell) und den alternativen. Hier wären deine Chancen ungefähr gleich null, weil du keinen gefährdeten Arbeitsplatz hast, in keinster Weise. Dein Chef wird sich eben einen anderen Platz zum Rauchen suchen müssen, das wird aber nicht unmöglich sein.

Meine beste Freundin, ebenfalls Typ 1 Diabetikerin zählte auch als Risikoschwangere und bekam ein Beschäftigungsverbot. Allerdings entglitt ihr auch regelmäßig der BZ, sodass ihr dann auch eine Insulinpumpe gesetzt wurde, zudem litt sie, vor allem wegen dem Glucosegel, welches sie bei Unterzuckerung nehmen sollte unter ständiger Übelkeit.

Solange du dich gesund fühlst und deinen BZ unter Kontrolle hast, kannst du natürlich auch noch arbeiten gehen. Nicht jede Risikoschwangerschaft führt automatisch zu einem Beschäftigungsverbot.