Beschäftigungsmöglichkeiten im IT-Praktikum?

4 Antworten

Frage Deine(n) Betreuer(in), ob es noch Aufgaben für Dich gäbe. Mach deutlich, dass Du zu wenig zu tun hast! Oder frag bei den anderen Mitarbeitern, ob Du helfen kannst. Ich freue mich, wenn mir mal jemand kopieren, Excel-Listen etc. abnimmt. Du kannst auch fragen, ob Du jemanden über die Schulter schauen kannst oder ob Dir jemand einen bestimmten Sachverhalt erklären kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag ob du irgendwas helfen kannst bevor du ans Handy gehst, zumindest falls du einen guten Eindruck machen willst.

Ansonsten kommts drauf an was du kannst. Schau dir vielleicht einfach mal w3schools.com an falls du ganz am Anfang bist und lern ein bisschen HTML.

Würde sagen eigentlich sollte dir dein Ansprechpartner auch irgendwas geben was du lernen kannst oder sagen was du dir anschauen könntest. Irgendwas was auch bei der Firma relevant ist wäre ja naheliegend.

Könntest dich auch über Softwareentwicklung informieren, so was wie SCRUM, Kanban oder Agile Prinzipien. Die sind verbreitet und entscheiden wie der Prozess der Entwicklung funktionieren soll.

Bei uns auf der Arbeit liegen eigentlich auch für Praktikanten und so weiter ein paar Einsteigerbücher zu Programmiersprachen usw. rum die sie lesen können. Was bei uns auch immer ne typische Aufgabe für Praktikanten war war Fehler aus issues zu testen oder irgendwelche Stories etwas auszuführen und mit Text und Screenshots zu versehen, auch wenns eventuell keinen Spaß macht kann das tatsächlich eine hilfreiche Aufgabe sein (aber wenn du nur das machst beschwer dich ;) )

Dann schau Dir doch das Intranet an oder vielleicht hat das Unternehmen auch eine interne Lernplattform. Das lässt sich besser verargumentieren als Surfen im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Elektronik Kompendium ist eine gute seite für infos

über neuigkeiten in der it kannst du dich bei golem gut informieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung