Kann ich ein Praktikum VOR Studienbeginn anrechnen lassen?

2 Antworten

Ich habe mir damals auch zwei Praktika anrechnen lassen, die ich nach dem Abi aber vor dem Studium gemacht hatte. Das wichtigste ist, dass Du Deinen jetzigen "Arbeitgeber" um eine aussagekräftige Bestätigung, bzw. einen Praktikumsbericht bittest, bei dem ganz klar rauskommt, was Du gemacht hast und wofür Du verantwortlich warst. Damit sollte es kein Problem sein.

Also du hast wenn du studierst nachher einen Berater, der für dein Fachbereich verantwortlich ist. Mit dem kannst du darüber sprechen. Wenn du zum Beispiel einen MonoBachelor an einer Uni machst, dann musst du oft neben dem Hauptstudium noch zusätzlich Kurse für Punkte machen. Ich zum Beispiel muss 12 Creditpoints durch Kurse oder Praktika vorweisen. Ich habe dann ein Praktikum gemacht und das würde mir dann angerechnet. Manchmal kann man auch Praktika die während des Studiums absolviert werden damit als bestanden anerkannt bekommen, wenn die Inhalte übereinstimmen. Also immer einfach bei dem zuständigen Studienberatung einreichen und schauen was passiert.