beruhigungsweste hund

4 Antworten

bin grad zufällig über Deinen Post gestolpert und bin erschrocken über die bisherigen Antworten die Deine Fragen nicht annähernd beantwortet haben, sondern sich nur in vagen Vermutungen verlieren. Gegen Skepsis ist ja nichts einzuwenden, aber dann sachlich fundiert und nicht mit Vorurteilen die auf Nichtwissen basieren und man dieses Nichtwissen auch nicht durch Einholen von Informationen abstellen will - denn scheinbar ist es zuviel verlangt, wenn man sich mal schlau macht, eigene Erfahrungen sammelt und sich dann erst eine eigene Meinung bildet und antwortet.

So LunaLisa345, das musste jetzt mal raus ;-) und jetzt zu Deinen Fragen. Im Unterschied zu meinen Vorschreibern habe ich mich mit dem Thema Hundeberuhigungsweste intensiv auseinandergesetzt. Denn ich habe mich als Gassigänger jahrelang mit vielen ängstlichen Hunden beschäftigt. Gerade deswegen war ich auch skeptisch und konnte die Versprechungen nicht glauben. Da mir viele Leute viel erzählen können, wie man hier sieht, habe ich mich persönlich informiert und es dann auch ausprobiert um mir selbst ein Bild zu machen.

Ich will Dir hier jetzt nicht zuviel ausholen, nur soviel. Verschiedene Beobachtungen zeigen, dass bei 50 bis 60 Prozent tatsächlich eine Wirkung festzustellen ist. "Eine Wirkung" heißt nicht, dass die Angst dann komplett und sofort weg ist, sondern, dass es eine Besserung gibt und das es dauern kann, bis diese eintritt. Die Beobachtung zeigt aber auch, dass es bei 40 bis 50% nicht funktioniert.

Das wollte ich selbst sehen. Und zwar hab ich das mit Lucky dem Hund einer Freundin ausprobiert, ein 40 kg Dobermann-Labbi-Mischling aus dem Tierheim der wirklich ein Härtefall Angsthund ist. Der ideale Testkandidat habe ich mir gedacht. Gesagt, getan - Thundershirt gekauft und was ist beim ersten mal passiert? Nichts, keine Änderung. Dann, nach drei Tagen, bin ich mit ihm zum Kirchturm und hab ihn Sitz machen lassen. Die Glocken haben angefangen zu läuten und Lucky hat zwar immer noch Angst gezeigt, aber mir schien es, als wäre die Angst nicht mehr so groß. Trotzdem fand ich die Wirkung zu schwach, als dass mich das überzeugen könnte. Nach drei Wochen hab ich eine Whatsapp von der Freundin bekommen. Darin war sie total von den Socken, was gerade abgeht. Sie ging gerade mit Lucky über ein Feld und in der Entfernung haben Jäger geschossen. Normalerweise wäre Lucky panisch geworden, hätte die Ohren angelegt und den Schwanz eingezogen und hätte mit aller Gewalt versucht abzuhauen. Jetzt aber war er auf einmal die Ruhe selbst und ziemlich entspannt, die Schüsse haben ihn nicht mehr wirklich interessiert.

Das war für mich der Anlass, mich mal näher mit diesen Beruhigungswesten zu beschäftigen. Neben dem Thundershirt gibt es übrigens noch weitere Beruhigungsshirts, die verschieden geschnitten und aufgebaut sind, was ich vorher auch nicht wusste. Ich hatte gedacht, es gibt nur das Thundershirt. Habe mir diese Hundeberuhigungsshirts gekauft, ausprobiert und verglichen. Auf der Seite http://hundeberuhigungsmittel.de findest Du detaillierte Infos zu dem ganzen Thema.

Kurz zur Wirkung. Eine Hundeberuhigungsweste hat einen besonderen Schnitt und ist mit einem besonderen Verschlusssystem ausgestattet. Dieses Kompressionsshirt, oder Beruhigungsshirt  trägt der Hund besonders eng. Es entsteht ein dauerhafter Druck auf den Körper, der aber nicht einzwängen oder unangenehm sein darf. Es entsteht ein Körpergefühl, das dem Hund Halt und Begrenzung gibt, Schutz vermittelt und daraus resultierend die Angst reduziert bzw. nimmt.

Hört sich alles wie Zauberei an, wenn man sich aber mit dem Thema näher beschäftigt, dann ist es gar nicht mehr so merkwürdig. Immerhin kennt man bei Urvölkern seit Ewigkeiten die Technik, dass man Babys eng einwickelt, damit sie ruhiger werden und besser einschlafen. Bei uns macht man das übrigens auch, nennt sich Pucken. Es scheint also auch bei Menschen zu funktionieren. Und tatsächlich kann man auch bei Autisten eine Besserung erkennen, wenn sie eng anliegende Kleidung tragen. Also, es scheint nicht nur Blabla oder Marketinggag zu sein.

Fazit. Also, wenn ich Lucky und meine immer skeptische und kritische Freundin nicht kennen würde, dann würde ich es selbst nicht glauben. Ein Wundermittel ist eine Hundeberuhigungsweste nicht, aber sie ist es wert ausprobiert zu werden. Nebenwirkungen gibt es keine und man kann es mit anderen Sachen kombinieren. Übrigens ist es nicht nur gegen Angst, sondern macht einen abgelenkten und unkonzentrierten Hund konzentrierter, so dass er sich besser auf Aufgaben wie Agility und Hundetraining konzentrieren kann.

Auf http://hundeberuhigungsmittel.de/weitere-beruhigungsmittel sind übrigens auch einige interessante Infos über Tellington-Bänder und andere Beruhigungsmittel für den Hund.

Übrigens: Letztes Silvester hatte ich Lucky bei mir und ihm ein Beruhigungsshirt angezogen. Um 12 war er immer noch sehr ängstlich, hat gezittert, wollte sich verkriechen. Er war aber etwas ruhiger und weniger panisch als sonst.

LunaLisa345
Beitragsersteller

danke für die tolle antwort !

ich habe es leider erst jetzt gesehen, tut mir leid. aber das Thema ist immernoch aktuell da sie wirklich ein schisser ist .. was an einem tag wie sylvester nicht zu verübeln ist.. vor allem weil ihre erste Erfahrung mit dem tag auch direkt nach hinten losging.. als Welpe hat man ihr nämlich böller hinterhergeschmissen :-(

Beschäftige ich mal mit Linda Tellington Jones. Im Link beim Thema Angst

http://www.stressfreimithund.de/html/aggression.html

LunaLisa345
Beitragsersteller

Die kenne ich sogar aus dem pferdebereich lach.. wusste nicht das sie auch mit Hunden arbeitet ...

Das was dort über angst steht dass weiß meine Freundin auch schon! (achja - es geht um meine Freundin und deren Hund, ich habe keinen & auch keine Ahnung davon ..)

Persönlich halte ich von dem Tellington Touch Bla-Bla nichts bis gar nichts...

Warum sollte dein Hund eine "Beruhigungsweste" brauchen?

LunaLisa345
Beitragsersteller

ist nicht mein Hund, der einer Freundin.

Der ist vom wesen her wohl echt ängstlich , sie haben schon dran gearbeitet und sie hat sich echt super gemacht aber meine Freundin hat angst vor sylvester ect - das wäre das erste mal für den Hund (7 Monate alt )

Ich habe von Hunden leider keine Ahnung :-D

Tellington sagt mir allerdings was - im pferdebereich, ich wusste nicht das ihre Methoden auch für Hund angewand werden.. im pferdebereich halte ich aber nix von der TT , die massagen sind gut aber die gabs auch schon vorher ...

Beruhigunsweste für Hunde? Ist das wie ne Zwangsfeste für Menschen?

Ich kenn nur von tellington eine Körperband. http://www.youtube.com/watch?v=49vbCnsJWxo

Rottimaus14  02.12.2014, 19:58

Was sollen die wilden Bandagen um den Hund?

Ich mein. Unsere rührte bisher keine Verbände an aber das! .....

*gröhl......

Die rennt einmal wie gestört über die Weide durch Hohes Gras und am ende hat sie kein "Körperband" mehr sondern eine wehende Fahne^^ (lustige 5 Minuten gerade wenn man so was macht)

Das Ding wäre mir im Alltag viel zu gefährlich. Wenn ich am Stall bin, und das ist mein Alltag, kann ich am Hund nichts gebrauchen was hängen bleiben kann.

Wozu soll das überhaupt gut sein?^^

20amigo14  02.12.2014, 20:02
@Rottimaus14

Diese Dame mit dem Tellington Bla-Bla verdient viel Geld mit ihren "seltsamen Methoden"

Ich warte nur jetzt auf eine Reaktion vom FS WARUM sein Hund eine Beruhigungsweste braucht...

wotan0000  02.12.2014, 20:12
@Rottimaus14

Wozu soll das überhaupt gut sein?^^

Wenn ich mir durchlese, wofür das gut sein soll, komm ich zu dem Schluss, dass es einiges an Erziehung überflüssig machen müsste. :-)))

Probleme mit Bellen, Allgemeiner Lärmangst, Tierarztbesuchen, Hochspringen, Gewitter, Trennungsangst, Auto- und Reiseangst, Angst vor Hundeboxen, Allgemeiner Ängstlichkeit, und vielem mehr.

20amigo14  02.12.2014, 20:17
@wotan0000

Ich stelle mir gerade meinen 10kg-Dackel (jagdlich geführt) mit Beruhigungsweste beim Tierarzt vor... ...oder meinen Dicken mit +/- 60kg in den Tellington Körperbändern...

...grööööhl...

wotan0000  02.12.2014, 20:23
@20amigo14

Beim TA - ja, da hilft die Weste. Der Hund wird sich nicht bewegen, weil er gar nicht mehr atmen kann. ;-)

20amigo14  02.12.2014, 20:25
@wotan0000

...unser Tierarzt würde bestimmt zur Rettungsschere greifen um Felix zu befreien !!!

Rottimaus14  02.12.2014, 20:58
@wotan0000

So verpackt kann ein Hund nicht mehr hoch springen^^ Irgendwie behandelt das alle Verhaltensweisen die "Bewegung" verursachen^^ Angeblich.......^^

MiraAnui  03.12.2014, 07:59
@Rottimaus14

Angeblich sollen die Bandagen helfen... ka meine Hunde würden sterben wenn ich ihnen das rum wickel.

Die Weste ist wieder so ein tolles Beispiel wie die Leute mit Hunden Geldmachen wollen und es gibt scheinbar leute die kaufen es.

Ich glaub ich erfinde ein Wunderfußkettchen für Hunde. Wenn er das trägt ist er ein Lamm, bellt nicht, will nicht raus, und macht allgemein nichts :> uhh ich werd reich!

LunaLisa345
Beitragsersteller
@MiraAnui

Es geht um eine Freundin und deren Hund - wie auch schon bei 2 anderen hundefragen von mir erwähnt habe ich überhaupt keinen plan von Hunden und habe selbst auch keinen - habe mir auch nicht vor einen zu kaufen , ihr dürft aufatmen !

Sie hat einen 7 Monate alten aussi und ihr wurde nur davon erzählt und das es evt ratsam wäre. Ihre Hündin ist sehr ängstlich, sie arbeiten gut daran (also nicht nur daran) aber auf jedenfall hat sich der Hund schon echt verändert, sie ist viel mutiger geworden. Allerdings ist sie in manchen Situationen wohl noch extrem ängstlich und Sie hat angst, wie das sylvester mit dem Hund wird

  • aber hey ich wusste gar nicht das die tellington Dame auch mit Hunden arbeitet. Ich habe zwar keine Ahnung von Hunden, aber von Pferden sehr gut und im pferdebereich muss ich sagen belächel ich die Dame ziemlich.. Ihre massage Sachen und Erklärungen auf manche Verhaltensweisen sind ok - aber das sind keine neuen Methoden bzw Erkenntnisse... ihre komischen techniken das wesen eines pferdes am aussehen zu erkennen und trainingsgegenstände finde ich aber eher belustigend ^^

danke für eure antworten, ich nehme mal an die dinger sind fürn müll :-P