Hund für Einzelkinder

10 Antworten

Wie alt ist deine Tochter und würdest du die Verantwortung für den Hund übernehmen?

Denn ich würde das nicht gänzlich von einem Kind erwarten.

Da nicht mir nicht (auch nicht von einem Hund) vorschreiben lassen möchte, ob ich spazieren gehe oder nicht, gibt es bei uns keinen Hund.

Davon abgesehen, ist ein Hund etwas ganz anderes als eine Freundin.

Ein Hund will und soll ein Familienmitglied sein und kein Babysitter.

Wenn ihr als Familie genügend Zeit für den Hund habt und täglich bis zu 4 - 5 Stunden in Etappen Gassi gehen könnt, dann fehlt euch nur noch ein gutes Hundebuch, aus dem ihr lesen könnt, was alles zu einer verantwortungsvollen Hundehaltung gehört.

Man schenkt Kindern keine Haustiere. Sie können von jetzt auf gleich Interessen ändern und dann seid ihr gefragt. Überlegt es euch gut. Hunde sind keine Wegwerfartikel oder Wanderpokale.

Möchtest du denn auch einen Hund? Man sollte sich immer darauf einstellen, dass du es bist der sich kümmern muss. Ein Hund kostet Zeit, Energie (Sonntags morgens bei Eisregen raus ist nicht spaßig) und Geld. Wer kümmert sich in Urlaubszeiten? Alles Dinge die du Bedenken musst. Hunde sind toll für Kids, aber stell dich drauf ein dass es evtl im Endeffekt doch dein Hund wird und nicht ihrer. Gibt auch Kids die sich super kümmern und alles machen wie besprochen, aber meistens bleibt die Arbeit bei den Eltern hängen. Und ob sie Einzelkind ist hat damit wenig zu tun.

Ob es sinnvoll ist, muss du wissen, du kennst deine Tochter am besten.

Du weißt ob Sie genügend Zeit hat...

Egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund, die erste Zeit kann er nicht allein Zuhause bleiben. Ein Welpe braucht bis zu einem Alter von 6-7 Monaten immer jemanden um sich, ein ausgewachsener Hund 1-2 Monate bis er sich in seinem neuen Leben sicher fühlt.

Ist das passende Alter erreicht bzw die Zeit bis er sich heimisch fühlt verstrichen, heißt es allein sein üben. Das ganze zieht sich Wochen - Monate... habt ihr dafür die Zeit? Könnt ihr sicher stellen, das er nicht länger als 4 Stunden am Stück alleine ist, wenn er mal gelernt hat?

Bist du dir im klaren, das jedes Monat gut 100-150€ Mehrkosten auf dich zukommen?

Deine Tochter ist wie alt, ca 15? Wenn ja kommt schön langsam die Zeit in der sie gerne mal ausgehen will, sich mit Freunden trifft, abends auf Partys oder ins Kino geht... bald eine Ausbildung beginnt oder studiert. Zeit für einen Hund wird da nicht mehr viel bleiben, sprich du wirst dich um den Hund kümmern müssen.

Du musst also täglich 2-3 Stunden mit dem Hund raus, morgens, mittags abends, egal welches Wetter... wie sieht es aus, wenn deine Tochter auszieht, wo kommt der Hund unter, bei dir oder bei deiner Tochter. Hund haben heißt 15 Jahre so gut wie möglich voraus planen.

Sei noch gesagt, das sich Hunde meist an Erwachsenen orientieren und Kinder nicht als Bezugsperson ansehen.

Sinnvoll finde ich so was schon, aber nur wenn jeder einen Hund will und alle wissen was auf die zu kommt.

Hunde müssen auch erzogen werden, damit Hund und Kind zusammen spielen können. Viele Hundeschulen bieten extra Jugendkurse an, bei denen das Kind mit dem Hund zusammen trainiert.

Wenn du dir Bewusst bist, welche Kosten etc auf dich zu kommen, spricht eigentlich nichts dagegen. Ich finde es auch sehr schön wenn Kinder mit Hunden aufwachsen. Aber bitte bring deinem Kind gleich bei, dass nicht alle Hunde lieb sind. Leider erlebe ich es sehr oft, das Kinder, die mit Hunden aufwachsen denken das alle Hunde total lieb sind. Und ich hab jedesmal das Problem die Kinder von meinem Hund zu halten, der absolut keine Kinder mag.