Umfrage: Kleine Hunde hochheben?

Hundebegrüßung auf dem Arm? - (Hund, Kleinhunde)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gesundheitlich bedenklich, wenn es regelmäßig geschieht, weil ... 83%
Richtig, weil man damit gleiche Augenhöhe herstellen kann. 17%
Der Hund fühlt sich auf dem Arm so geborgen wie ein Baby. 0%
Durch sehr häufiges Hochheben können im Alter Gesundheitsschäden auftreten und zwar folgende: 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gesundheitlich bedenklich, wenn es regelmäßig geschieht, weil ...

Der schwerste Schaden durch das Hochheben kleiner Hunde und sei es nur zur Begrüßung ist in der Umfrage nicht direkt erwähnt - der seelische Schaden oder Verhaltensschaden.

Du hast dazu ein Bild eingestellt und genau an der Körpersprache dieses Hundes kann man das schon studieren.

  • die Haltung des Kopfes, der Ohren = der gesamte Hund "nimmt sich zurück" = Unterlegenheitsgeste.
  • der Hund "züngelt" und zeigt somit seinen Stress weil er nicht begrüßt, sondern beschwichtigt. Die Situation ist also belastend für den Hund, er glaubt aggressionshemmende Beschwichtigungssignale einsetzen zu müssen.
  • die Hinterpfoten krallen sich fast in den Arm der Dame, weil der Hund glaubt sich so gegen einen Absturz helfen zu können

Fazit: Keine entspannte Begrüßung von Mensch zu Hund und Hund zu Mensch, sondern das Missachten der Hundewürde, sowie das Rauben jeglicher Eigeninitiative zur artgerechten Hundebegrüssung.

Menschverhalten wird dem Hund einfach übergestülpt, dem Hund jede Möglichkeit zur Eigenentscheidung genommen. Der Hund wird damit also massiv bedrängt. Ein Hund ist ein Hund, kein Baby und er will ernst genommen werden.

Derart behandelte Hunde zeigen wenig Selbstsicherheit, wenig Motivation Probleme zu lösen und sie werden seelisch krank. Das kann bis hin zur Aggressivität reichen - um Stress abzubauen und diesem "aggressiven Verhalten" von Menschen auszuweichen.

Zudem sind beim Hochheben die Wirbelsäule, die Gelenke stark belastet können "versacken" Nerven können sich Klemmen und....der Hund kann sich bei einem Absturz böse verletzen - z.B. Knochenbrüche !

Wer sich nicht gut abhocken kann - der kann Kleinhunden beibringen auf einen Schemel zur Begrüßung zu hüpfen.

eurofuchs2  23.04.2013, 20:31

Der schwerste Schaden durch das Hochheben kleiner Hunde und sei es nur zur Begrüßung ist in der Umfrage nicht direkt erwähnt - der seelische Schaden oder Verhaltensschaden.

genau so sehe ich es auch, insbesondere, wenn ich das Verhalten des Chihuahuas meines Schwagers beobachte. DH

NoLies  24.04.2013, 10:08
@eurofuchs2

Wow das ist wirklich der grösste schmarn den ich jeh gehört hbe, ich habe meine kleine immer hochgehoben, nie Beschwerden (sie ist 19 jahre alt geworden)...

evaness
Beitragsersteller
@NoLies

Nicht jeder Hund reagiert gleich. Es gibt empfindliche Hunde, die genauso

reagieren, wie von Yarlung Tsangpo beschrieben. Ausnahmen bestätigen

die Regel. Wenn der Hund so kein ist, dass er in zwei Händen gut sitzen

kann mit allen vier Pfoten, ist es auch nochmal etwas anderes, als wenn

er umklammert wird und seine Pfoten verzweifelt irgendwo herumrudern.

Terezza  24.04.2013, 12:19
@NoLies

@ Nolies: nie Beschwerden? Der Hund hat nix gesagt? Vielleicht konnte er nicht sprechen?

Gesundheitlich bedenklich, wenn es regelmäßig geschieht, weil ...

"Zudem sind beim Hochheben die Wirbelsäule, die Gelenke stark belastet, können

"versacken", Nerven können sich klemmen ... " Die von Yarlung Tsangpo genannten

Überdehnungen der Gelenkbänder, die zu einer Destabilisierung des Halteapparats

führen mit eingeklemmten Nerven als Folge können sich auch mit zunehmendem

Alter manifesieren - genauso wie die Dackellähme - und das auch bei Hunden,

die normalerweise dafür nicht anfällig wären. Dann kommen Tierarztkosten

ohne Ende und wenn man die nicht aufbringen kann, muss man einen

organisch sonst noch vollkommen gesunden Hund einschläfern lassen.

Richtig, weil man damit gleiche Augenhöhe herstellen kann.

Wenn du den Hund kennst und weißt, das es ihm nichts ausmacht, sollte das nie ein problem darstellen. wenn du dem Hund zum ersten mal begegnest, wäre ich vorsichtiger. auch kleine Hunde beißen. frag einfach den Besitzer, der weiß in solchen fällen am besten bescheid.

evaness
Beitragsersteller

Wie schön wäre die Welt, wenn alle die einen Hund besitzen, auch etwas von Hunden verstehen würden. Warum antwortest Du, wenn Du keine kompetente Auskunft geben kannst? Punkte sammeln?

Meinst Du, alles wobei man vom Hund nicht gebissen wird, sei FÜR IHN in Ordnung?

Da sind wir mal wieder genau da angekommen, wo wir NICHT hinwollten.

Terezza  24.04.2013, 12:22

dumm nur, daß Hunde nicht sagen können, ob es ihnen wa ausmacht.

evaness
Beitragsersteller
@Terezza

DH!

Wenn ich meinen Hund ausnahmsweile einmmal tragen muss, sage ich zu ihm

" tragen ! ". Dann kehrt er mir sein Hinterteil zu und lässt sich hochheben. Ich schiebe eine Hand unter seine Hinterläufe und meine andere Hand unter seinen Brustkorb.

Während ich ihn hochhebe und wenn ich ihn trage, liegt sein Körper quer an meinem. Seine eine Körperseite liegt an meinem Bauch und dann an meinem Brustkorb. So fühlt er sich sicher und braucht keine Angst zu haben, herunter zu fallen. Er schaut zur Seite und hat alle vier Pfoten auf meinen Händen. Er befindet sich in einer natürlichen Sitzhaltung, nur dass anstatt des Fußbodens meine Arme und Hände unter ihm sind. Er wird NICHT gewaltsam zum Blickkontakt gezwungen mit hilflos in der Luft herum rudernden Beinen und gezerrten Bändern an Wirbelsäule und Schultergelenken.

Er wird dabei NICHT frontal an meinen Körper gedrückt, sondern kann auf seinen Pfoten sitzen, während ich meinen Arm so um ihn herum lege, dass er nicht fallen kann. Gleichzeitig sitzt er auf der Hand die zu diesem Arm gehört. So trägt man einen Hund ausnahmsweise,
wenn äußere Umstände es mal erforderlich machen, z.B. wenn wir einer läufigen Hündin begegnet sind und er an der Leine keinen Schritt mehr in meiner Richtung weiter geht. Da würde er sich an der Leine lieber mit fest gegen die Fahrtrichtung gestemmten Beinchen über den Boden schleifen lassen, bis die Füße bluten.

In solchen Situationen nehme ich ihn ausnahmsweise mal hoch, bis wir in anderen Wind kommen und den Duftkreis der Hündin verlassen haben. Er sitzt dabei auf seine Pfoten, zappelt erst ein bisschen, bis er frischen Wind bekommt und weiter laufen kann.

Gar nichts. Ich kann mich ja wohl zum Hund runterbegeben, sonst trainier ich ihm nachher an, bei jedem zur Begrüßung auf dem Arm springen zu wollen und hopst und springt um die Menschen herum. Egal ob großer oder kleiner Hund, es ist ungemein nervig, wenn die an Menschen hochspringen.

Auch wenn ich den Drang, so ein kleines Hündchen auf den Arm zu nehmen und zu knuddeln total nachvollziehen kann :)

LG Melanie

Gesundheitlich bedenklich, wenn es regelmäßig geschieht, weil ...

Man sollte Hunde nie hochheben ... für was auch.

Ja, es gibt gesundheitliche Schäden .. vor allem Verhaltensbedingte Schäden.

Es ist absolut nicht natürlich den Hund hoch zu heben. Geh einfach in die Hocke, wenn Du ihn begrüßt.

YarlungTsangpo hat es einfach mal wieder perfekt erklärt.

LG