Berufsschullehrer hat gesagt, man schaft die Ausbildung wenn man 75 Prozent im Unterricht aktiv zuhört?

5 Antworten

wenn man einen Beruf erlernt der einen wirklich interessiert muss man eigentlich nur ein paar wenige Sachen lernen.

Aber es ist sehr viel Verständnissache mit Auswendiglernen wird das nichts.

Als Elektroniker sind das Z.B. eine Hand voll Formeln.

Aber ohne Verständnis wird das schiefgehen

Und so ist es in vielen Berufen.

Ein Zimmermann muss z.B. mit Winkelfunktionen fit sein aber er braucht viele Skills seine Werkzeuge richtig einzusetzen

Aktiv zuhören heißt auch "mitschreiben, mitdenken ".

In allen Fachkundeprüfungen wird ein bestimmter Grundstock verlangt. Für ein gutes Prüfungsergebnis sollte man den bereit haben. Wenn man nur 75% zugehört hat und auch noch einiges vergessen hat, schaft man es vielleicht gerade so zu bestehen (50%) oder auch ein bisschen besser zu sein (60%). Insofern könnte dein LEhrer Recht haben.

Ich würde mich aber darauf nicht verlassen. Euer Lehrer wollte euch sicherlich etwas motivieren und euch die Angst vor der Prüfung nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

JungerKind 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:47

Warum wollte uns der Lehrer somit uns motivieren und die Angst vor der Prüfung nehmen?

maria38000  15.11.2024, 19:38
@JungerKind

Damit ihr ruhig ind die Prüfung gehen und euch besser konzentrieren könnte. Angst stört die Konzentration.

Natürlich stimmt diese Aussage pauschal nicht. Schließlich muss man die Prüfung bestehen. Man kann diese Aussage vielleicht als Orientierung nutzen. Aber sich hinsetzen nach dem Motto "Ich höre zu" reicht nicht. Es gibt ja, wie ich vermute, auch einen beruflichen Teil. Auch der ist wichtig. Schaffen tust du die Ausbildung umso eher je mehr du dich bemühst, zu lernen und vor allem zu verstehen.

JungerKind 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:25

Warum schaft man die Ausbildung wenn man sich bemüht zu lernen und zu verstehen?

teehouse  15.11.2024, 17:25
@JungerKind

Ich habe nicht gesagt, dass man sie schafft! Lese bitte JEDES einzelne Wort!

Wenn dem so ist, ist die Ausbildung extrem anspruchslos.

JungerKind 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:48

Warum ist dann die Ausbildung extrem anspruchslos?

Nö, stimmt meiner Meinung nach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

JungerKind 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 19:06

Warum stimmt das nicht?

LuClRa  15.11.2024, 19:17
@JungerKind

Zuhören alleine reicht doch nicht. Man muss es verstehen und man muss es auch in der Praxis/bei der Arbeit umsetzen können.