Ausbildung verkürzen?

2 Antworten

Welche Ausbildungen kann man verkürzen?

Alle, bei denen man durch die Verkürzung nicht unter die Mindestausbildungszeit gerät.

gibt es irgendwelche Bedingungen

Natürlich gibt es Bedingungen.

Uuuund: Mit wem muss man darüber sprechen und wann?

Ausbildungsbetrieb und Berufsschule.

Ist das auch noch nach Ausbildungsstart möglich?

Vor Ausbildungsbeginn kannst du einige Bedingungen gar nicht erfüllen.
Wie sollen beispielsweise von der Schule oder dem Ausbilder Leistungen beurteilt werden, die noch gar nicht erbracht worden sind?

Hier gibt es eine Übersicht zum Thema und den Bedingungen.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/ausbildung-verkuerzen/

Grundsätzlich sind alle Ausbildungen im Sinne des BBiG verkürzbar, solange die Prüfungsordnung nicht bestimmte Zeiten vorschreibt. Nach Paragraph 8 Abs. 1 BBiG hat die zuständige Stelle (Kammer) auf gemeinsamen Antrag der Auszubildenden und der Ausbildenden die Ausbildungsdauer zu kürzen, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Dauer erreicht wird.

Es muss also ein gemeinsamer Antrag von dir als Azubi und vom Ausbildungsbetrieb als Ausbildenden an die zuständige Stelle gestellt werden. Darin muss aufgeführt werden, warum man verkürzen will. Im Regelfall sind es besonders gute Leistungen. Viele zuständige Stellen warten aber im Grundsatz die Zwischenprüfung ab.

Ansonsten kann durch Vorbildung (bspw. bereits absolvierte Ausbildung) die Zeit verkürzt werden.

Das ganze nach Ausbildungsstart bereits zu machen wird schwieriger, da kaum absehbar ist, wie du dich in der Ausbildung machst.