Berufsschullehramt nach Ausbildung?

3 Antworten

Normalerweise (zumindest war das "zu meiner Zeit" so) gehört zum Studium für das Lehramt an Berufsschulen ein berufliches Praktikum von insgesamt 12 Monaten - das ist ganz schön viel, wenn man das neben dem Studium (z.B. in den Semesterferien) absolvieren muss - und das oft unbezahlt.

Deine Ausbildung kannst Du Dir als Praktikum anerkennen lassen - so hast Du mehr Zeit für das Studium und vielleicht auch zum Jobben (Geld verdienen) in den Semesterferien.

Der Vorteil ist, dass du schon die ganzen praktischen Sachen kennst, was man als Student ja erst noch mitlernen muss. Damit hast du mehr Zeit für die vielen anderen Sachen wie Pädagogik usw. Außerdem kannst du auf Erfahrungen aus deiner Lehre zurück greifen und es später bei deinen Lehrlingen besser machen, heißt, du weißt, worauf es ankommt.

Da brauchst Du Abitur. Lohnt sich aber, Berufsschullehrer werden gesucht. Und ist ganz gut bezahlt.

Leiahhh
Beitragsersteller

Ehm tatsächlich habe ich auch Voll-Abi (kein Fach-Abi!) 😅.

Meine Frage war allerdings inwiefern mir eine abgeschlossene Ausbildung Vorteile beim Studium bringt.

Akka2323  12.03.2022, 15:28
@Leiahhh

Auf jeden Fall bringt Dir das Vorteile im Studium und im Beruf. Du hast einen Wissensvorsprung.