Berufsschule wie lange?

3 Antworten

Nein, nur mit einem Hauptschulabschluss bzw. Mittlere Reife kannst du nicht studieren.

Du kannst allerdings eine weiterführende Schule besuchen und das Abitur machen, falls du die Mittlere Reife schaffst oder für das nächste Schuljahr eine Ausbildung suchen.

Du musst mindestens dieses eine Jahr oder zwei Jahre (Wenn es eine zweijährige Berufsfachschule) auf die Berufsschule und hast erst danach die Schulpflicht erfüllt.

Eventuell könntest du für dieses Jahr die Berufsschule abbrechen und stattdessen ein FSJ machen.

MSAExtern  23.08.2024, 22:03

Ich gehe davon aus, dass du ein Berufsvorbereitungsjahr machst oder eine Berufsfachschule zum Erwerb der Mittlere Reife besuchst, aber keine Ausbildungstelle hast.

Leider sind aber deine Informationen sehr ungenau und es fehlt auch das Bundesland.

Du meinst, du machst eine Ausbildung und in diesem Zusammenhang 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 oder? Da hast du aber nach 1 Jahr garantiert keinen Abschluss. Daher finde ich dein Posting wirr.

Um studieren zu dürfen: Abschluss nach 9. Kl. = Hauptschul-Abschluss. Also erstmal eine _gute_ Mittlere Reife schaffen und dann auf ein berufl. Gymnasium oder Berufskolleg. Oder wenn du wirklich eine Ausbildung machst, währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit kann man eine fachgeb. HS-Reife machen.

Informiere dich ab besten jetzt schon genau, welche Möglichkeiten du hast bzw. was die genauen Anforderungen sind, auch bzgl. des anvisierten Studiums.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vuna19
Beitragsersteller

Muss ich aber die Duale Abschluss machen?

notting  22.08.2024, 21:18
@Vuna19

Hast du überhaupt mein Posting gelesen?!

notting

Vuna19
Beitragsersteller
@notting

Ich hab das nicht wirklich genau verstanden also ich musst nach der 9 Klasse in die berufsschule um meine Ausbildung zu machen und mein Praktikum für 1 Jahr und möchte nach meinem Praktikum und wenn ich meine Ausbildung geschafft bin ich dan Fertig mit der Berufsschule?

Vuna19
Beitragsersteller

Ich möchte nur meinen Abschluss mehr nicht also ich bin nach der 9 Klasse in die Berufsschule gekommen und finde es nicht so angenehm und möchte nach dem ich mein Abschluss habe studieren

Was du da machst, in diesem Jahr, ist eine Berufsvorbereitungsausbildung. Wenn du den Abschluss hat, kannst du eine Lehre beginnen. Vorher nicht.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,