Berufsschule Fahrtkosten zurückholen?

Mungukun  25.09.2024, 22:37

Bekommst du mehr als 1.357 € brutto als Ausbildungsvergütung?

Thomas520532
Beitragsersteller

Aktuell nicht nein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Fällen werden tatsächlich Fahrtkosten zur Berufsschule vom Landkreis erstattet. Ich weiss nicht, ob das für deine Ausbildung zutrifft, normalerweise wird es so etwas auch von den Lehrern der Berufsschule erklärt. Hast du Blockunterrricht?

Dann gibt es Betriebe die ihren Azubis Zuschüsse dafür geben.

Und zu guterletzt können Arbeitnehmer Fahrtkosten steuerlich geltend machen, falls sie überhaupt Lohnsteuer bezahlen.

Thomas520532
Beitragsersteller

Ja ich habe Blockunterricht etwa alle 2 Monate.

Wenn man keine Lohnsteuer zahlt, hat man trotzdem Aussicht auf Erstattung?

Rheinflip  25.09.2024, 22:45
@Thomas520532

In NRW zahlt der Landkreus, in Bayern imho nicht. Aber frag in der Schule nach.

"Bayern beteiligt sich an den Kosten für die auswärtige Unterbringung von Auszubildenden und Berufsschülern. Das Land übernimmt komplett die Kosten der Unterkunft. Außerdem übernimmt Bayern bis auf einen Eigenanteil des Auszubildenden von maximal 5,10 Euro komplett die Kosten der Verpflegung."

 https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/zuschuesse-zum-blockunterricht-der-berufsschule-das-zahlen-die-bundeslaender#:~:text=Bayern%20beteiligt%20sich%20an%20den%20Kosten%20f%C3%BCr%20die%20ausw%C3%A4rtige%20Unterbringung%20von%20Auszubildenden%20und%20Berufssch%C3%BClern.%20Das%20Land%20%C3%BCbernimmt%20komplett%20die%20Kosten%20der%C2%A0Unterkunft.%20Au%C3%9Ferdem%20%C3%BCbernimmt%20Bayern%20bis%20auf%20einen%20Eigenanteil%20des%20Auszubildenden%20von%20maximal%205%2C10%20Euro%20komplett%20die%20Kosten%20der%20Verpflegung.

Aus dem BBiG geht allerdings auch hervor, dass Ausgaben für den theoretischen Ausbildungsteil selbst getragen werden müssen.
Einen generellen Anspruch auf einen staatlichen Fahrtkostenzuschuss haben Azubis, deren Eltern Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Sozialgeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen

https://www.ausbildungspark.com

Thomas520532
Beitragsersteller

Dann wurde ich schön vera*rscht.

StRiW  25.09.2024, 22:36
@Thomas520532

Steuererklärung. Ggf gibt es bei euch Unterstützung vom Kreis etc.

Mungukun  25.09.2024, 22:46
@StRiW
Steuererklärung

Bringt bei ihm nichts. Dafür verdient er zu wenig. Bei ihm wird keine Lohnsteuer einbehalten. Ohne Lohnsteuereinbehalt gibt es keine Steuererstattung.

Aktuell nicht nein

Dann wird bei dir keine Lohnsteuer einbehaltenen und dann kannst du leider über den Weg der Steuererklärung keine Erstattung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung