Ausbildung im ICE – Wie lange ist man von zu Hause weg?

2 Antworten

Sei gegrüßt!

Es kommt je nach Einsatzstelle darauf an. Nicht jede Schicht hat eine Übernachtung zur Folge, wenngleich diese häufiger sind bei den Triebfahrzeugführern.

Die Übernachtungen sind eher vereinzelt und keinesfalls mehrere Wochen hintereinander. In der Regel bist du nach der Schicht wieder on der Heimat.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal was ich nach kurzer Recherche unter der Internet-Suchanfrage "Kaufmann für Verkehrsservice zug daheim" gefunden habe: https://abi.de/ausbildung/berufsueberblick-von-a-z/ausbildungsberufe-k/kaufmann-fuer-verkehrsservice

Für Daniel Duschl bedeutet das, auch öfter außer Haus zu übernachten. Denn schon in der Ausbildung gibt es für Azubis über 18 Jahren so genannte Übernachtungsfahrten. Wenn der Zug den Zielbahnhof erst nach 23 Uhr erreicht, übernachtet das Zugbegleiter*innen-Team in einem Partnerhotel vor Ort. Erst am nächsten Vormittag fahren der Azubi und seine Kolleg*innen wieder zurück an den Heimatbahnhof. „Die Arbeitszeiten sind herausfordernd“, räumt Daniel Duschl ein, „aber mir macht es Spaß, abends oder am Wochenende unterwegs zu sein“.

Wahrscheinlich hast du länger gebraucht, um den Thread zu erstellen...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung