Berufsschul-Klassenfahrt Pflicht?

4 Antworten

Klassenfahrten im eigentlichen Sinne gibt es an der Berufsschule meist nicht, weil die Zeit kaum ausreicht. Wenn doch, findet das an den Tagen statt, an denen sowieso Berufsschul-Unterricht wäre - normalerweise geht man da mit, zumal es selten eine Parallelklasse mit genau dem gleichen Fach gibt. Im Einzelfall wäre das mit dem jeweiligen Lehrer abzustimmen und mit dem Ausbilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.04.2025, 20:34

Das ist an einem Tag nach der schriftlichen Prüfung also ist da kein Untericht

rotesand  20.04.2025, 20:37
@Inkognito-Beitragsersteller

So was hatten wir damals auch, das war die einzige Klassenfahrt in drei Jahren Berufsschule. Das war damals freiwillig, wurde aber auch so kommuniziert, das kostete ja auch Geld. Wer nicht mit wollte, musste nicht mit. Es kann ja sein, dass es bei euch wieder so läuft, aber man sollte vorher darüber reden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Inkognito-Nutzer   20.04.2025, 20:39
@rotesand

Ja, bei uns auch das mit dem Geld usw. dann spreche ich das ab, danke!

rotesand  20.04.2025, 20:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber gerne, freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Ich bin damals mit, weil ich sonst sowieso nur rumgesessen wäre und meine besten Kumpels aus der Klasse auch mitgegangen sind, von daher war es eine schöne Fahrt und unterhaltsam.

Hey,

also grundsätzlich sind Klassenfahrten Teil des Schulunterrichts – also ja, sie sind verpflichtend. Wenn du nicht mitfährst, musst du in der Regel am Unterricht teilnehmen oder eine Ersatzleistung bringen. Einfach „in die Arbeit gehen“ geht nicht automatisch, außer du hast ne offizielle Befreiung von der Schule. Am besten mit der Lehrkraft oder Schulleitung abklären.

LG

Wenn es eine reine Vergnügungsfahrt ist (was ich mir in der Berufsschule nicht vorstellen kann), kannst du dich vielleicht vom Betrieb freistellen lassen und arbeiten gehen.

Wenn es eine Lehrfahrt ist, die der Ausbildung dient, dann solltest du aber besser mitfahren.

Klassenfahrt in der Berufsschule wäre mir neu - da Berufsschule aber zur bezahlten Arbeitszeit und deiner Pflicht als Azubi gehört, wirst da mit deinem Lehrer und dem Ausbilder sprechen müssen ob du Alternativ dann in eine andere Klasse kannst oder in den Betrieb.