Berufskolleg abbrechen mit 17?

2 Antworten

Es ist möglich mit dem Berufskolleg aufzuhören. Du habest die Berufsschulpflicht erfüllt.

Wenn sie immer noch schreien, dann schwänze die Berufsschule, schreibe dich oft krank und lege deine Termine in der Berufsschulzeit.

So kannst du ganz einfach bis zu 2022 roamen.

Wenn deine Berufsschulpflicht erfüllt wurde, hast Du sicherlich deine Schulpflicht erfüllt.

Siehe aktuelle Rechtslage:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Da es aber zig Regelungen und Ausnahmen dazu gibt, am Besten bei deiner Schule nachfragen.

Ich kann aber nur davon abraten. Abbruch sieht immer sehr schlecht aus im Lebenslauf und nachher findest Du keinen Job. Dann bist Du arbeitslos.

Besprich das am Besten mit deinen Eltern. Denke aber nicht, dass die davon begeistert sein werden.

Maxim23436236
Beitragsersteller

Ich habe ja schon meine Mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule gemacht und mich halt nur an der Schule beworben weil ich keine Ausbildung mehr gefunden habe. Jetzt wurde ich bei einer Ausbildung angenommen und dieses eine Jahr bringt mir halt nichts. Wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe werde ich ja sicherlich nicht arbeitslos sein bzw keine Arbeit finden?

Unwissender2022  16.11.2021, 23:45
@Maxim23436236

Will der Ausbildungsbetrieb bereits, dass du für ihn arbeitest? Ansonsten besteht ja die Gefahr, dass du 1 Jahr nichts tust.

Maxim23436236
Beitragsersteller
@Unwissender2022

Also meine Ausbildung beginne ich im September 2022. Ich habe einen Job gefunden und würde da dann halt bis September arbeiten um mein Führerschein und Auto zu finanzieren außerdem wollte ich dann in der Zeit auch viel Sport machen (Fitness und Verein als Trainer im Kampfsport)

Unwissender2022  16.11.2021, 23:58
@Maxim23436236

Ja, wenn du keine Schulpflicht mehr hast, kannst ja in der Schule nachfragen, beim Klassenlehrer oder im Büro. Und wenn deine Eltern damit einverstanden sind, kannst Du das machen.