Ist das Mittlere Reife Zeugnis unnütz?

2 Antworten

Ich kenne eine Hauptschul-Lehrerin bzw. bei dieser Aussage geht's um Schüler, die "nur" Hauptschul-Abschluss haben, also weniger als Mittlere Reife. Sie meint: So zieml. alle die sich im Praktikum (z. B. 1 Woche Pflicht-Praktikum von der Schule aus) nicht zu doof angestellt haben, habe eine Ausbildungsstelle bekommen.

Du kannst dich auf alles bewerben, wo Mittlere Reife oder weniger verlangt wird. Evtl. sogar auf Stellen, wo normalerweise Mittlere Reife reicht, aber Abi verlangt wird, weil man ältere Azubis haben will. Was schlimmeres als Absage kann nicht passieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In vielen Branchen sind Arbeitskräfte so knapp, dass das Zeugnis ganz egal ist, wenn man sich beim arbeiten nicht zu blöd anstellt.

gojobro
Beitragsersteller

hmm. naja das mit dem arbeitskräfte knapp glaube ich nicht in Bayern kommt es eher so rüber als würden die sich drauf "aufgeilen" Absagen zu machen.

gojobro
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ne du hast einfach keine ahnung bist mitte 40 vermutlich und hausfrau schreib am besten nichts

ErsterSchnee  12.12.2023, 08:48
@gojobro
du hast einfach keine ahnung

Falsch

bist mitte 40 vermutlich

Falsch

und hausfrau

Falsch

schreib am besten nichts

DU bist doch derjenige, der alleine nicht zurechtkommt...