bAb? Berufsausbildungsbeihilfe?
Hey liebe Leute , ich habe eine Frage …
ich habe seit dem 1.10.2019 bAb (ca250€)und befinde mich in der Ausbildung Bis ca 1.8.2023 . mein bAb wird aber nur noch bis zum 1.3.2022 sein . Da ich aber dann dadurch das ich grade mal im 2.Zen Lehrjahr bin nur 80 Euro mehr bekomme weiß ich nicht was ich tun soll und ab wann ich wann was beantragen soll weil helfen muss der Start doch irgendwie .
ich danke euch im Voraus ganz dolle
2 Antworten
Dann musst Du rechtzeitig einen Weiterzahlungsantrag bei der Agentur für Arbeit stellen, einfach anrufen und sagen was Du möchtest, dann wird er dir zugeschickt, den gibt es meines Wissens nicht online zum ausdrucken.
Ich würde das wegen der Bearbeitungszeit um sicher zu gehen 3 Monate vorher machen, die Angaben die benötigt werden hast Du ja schon, Du musst dann eintragen wie hoch deine neue Vergütung für den neuen Bewilligungszeitraum ist, kennst Du ja schon vom Hauptantrag.
Wie alt bist Du denn, was bekommst Du an Brutto - und Nettovergütung, was musst Du für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen, was musst Du im Monat für notwendige nachweisbare ausbildungsbedingte Aufwendungen ausgeben, also z.B. für Fahrkosten ?
Deshalb hab ich es ja geschrieben !
Wenn das Wasser nicht dezentral über einen Boiler oder Durchlauferhitzer erwärmt werden muss bzw.die Wohnung geheizt werden muss, dann werden Stromkosten vom Jobcenter oder Sozialamt nicht berücksichtigt.
achso vielen lieben Dank. Ich bedanke mich sehr
die Heizungskosten sind in der warmmiete ( Nebenkosten ) mit erhalten . Strom zahle ich Seppeart . Ca 50
Wenn Du den Strom nicht auch zum erwärmen von Wasser benötigst oder zum heizen der Wohnung, dann ist dieser Abschlag nicht relevant, der würde also nirgends berücksichtigt.
Das ist klar, dass in der Warmmiete die Heizkosten enthalten sind.
Ich habe auch nur deshalb gefragt, weil unter Umständen ggf.noch ein Anspruch auf ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter bestehen könnte.
Käme dann darauf an was Du an BAB - weniger bekommst und ob Du dann auch noch diese 100 Euro Unterhalt von den Eltern bekommst.
meine Miete kostet ca.460 warm
ich bekomme 560 Euro von der Ausbildung, 219 Kindergeld (*was aber nicht angerechnet*) wird und 100 Euro Unterhalt .
bAb zahlt jetzt 280 ungefähr und das bis zum 1.3.22 meine Ausbildung geht aber bis 1.8.23
jetzt klar verdiene ich etwas mehr da ich im 2.Lehrjahr bin aber es sind nur60 Euro .. da können die ja nicht direkt 280 Euro streichen oder ? Und vielen Dank für das ausführliche erklären .. du hast meine Angst auf jedenfall weg genommen . Da ich Angst habe ab dem 1.3.22 Garkeine Hilfe mehr zu bekommen
Dann stellst du den folgeantrag. Du schreibst dann rein, von wann bis wann du welchen Lohn bekommst.
Okay vielen Dank 🙏🏽 Kannst du mir Vlt ein Link für den Antrag schicken
Dafür musst du bei der Agentur für Arbeit anrufen. BAB Formulare gibt es nicht online
Also mein warmwasser läuft über die Heizung und die sind in der warmmiete mit enthalten.