Berufsabitur mit Fachinformatik?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, aber nicht jede Schule bietet sowas an.

da erkundige dich doch. Kommt sicher drauf an, wo du wohnen willst auch.


PotatoInMyAss 
Fragesteller
 07.05.2023, 16:02

ich habe dazu bisher nichts konkretes gefunden. Die meisten Berufsabiturienten machen eine Lehre Richtung Wirtschaft

0
Elizabeth2  07.05.2023, 16:06
@PotatoInMyAss

du sollst nicht gucken,w as die meisten machen, sondern was angeboten wird. Das wissen wir nicht. Nur du hast die Möglichkeiten, dich zu erkundigen. Z.Bs. beim Arbeitsamt, bei den Schulen, die Berufsabiturienten Richtugn Wirtschaft nehmen und dort mal nachfragen usw.usw.

0
PotatoInMyAss 
Fragesteller
 07.05.2023, 16:12
@Elizabeth2

Das Arbeitsamt gibt es doch nicht mehr, aber ich könnte mich bei der Agentur als Lehresuchender melden.

Soll ich zuerst bei den Berufsschulen nachfragen? Normale Schulen haben doch kein Berufsabiturprogramm

0
Elizabeth2  07.05.2023, 17:20
@PotatoInMyAss

die AGENTUR FÜR ARBEIT (SORRY!!!!) hat auch Beratungsprogramm. Du musst nicht so tun als ob, du kannst normal sagen, dass du Infos hättest zum Thema "was mache ich jetzt und du kannst ganz explizit nach dieser von dir angesprochenen Möglichkeit fragen. Natürlich bist du nicht der einzige, der so ein Termin wünscht.

Ich weiss nicht, ob es das überhaupt gibt. Aber es gibt vielleicht andres, woran du noch gar nicht denkst.

Ich weiss auch nicht, warum du so scharf auf Vollabitur bist. Dazu musst du ja jetzt schon ganz genau wissen, dass du unbedingt auf die Uni möchtest. Die Fachhochschule bietet doch auch genug Möglichkeiten. Sie läuft kürzer als die Uni, und ja am Anfang verdient man weniger in diesem Bereich, aber nach ca. 5 Jahren, wenn man gut ist, relativiert sich das ganz schnell. Zumal Fachinformatiker echt gesucht werden. Uni ist nicht alles.

0
PotatoInMyAss 
Fragesteller
 07.05.2023, 17:45
@Elizabeth2

Aber mit einem Fachabi darf ich nur in einer Branche bleiben. Mit einem Vollabi, kann ich auch den Studiengang wechseln

Haben ist besser als brauchen

0

Es gibt den ITA als schulische Ausbildung, die oft mit einer FH-Reife verbunden wird.