Ausbildung zum Fachinformatiker?

2 Antworten

Es gibt 4 Ausbildungsrichtungen zum Fachinformatiker. Alles unterscheiden sich deutlich. Nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Anspruch und den Verdienstaussichten. Ich hatte als Anwendungsentwickler damals zum Einstieg ca. 32000 Euro. Das war vor 11-12 Jahren im Raum München. Deine 40k sind schon hoch gepokert. Als Anwendungsentwickler im Raum München bei einer Firma, die gut bezahlt, mag das vielleicht hinkommen.

Gut. Mittelschwer. Fachinformatiker können im Durchschnitt mit einem Einstiegsgehalt von 26.000 Euro brutto pro Jahr rechnen. Die Branche und Größe des Unternehmens, in dem du anfängst zu arbeiten, sind wichtige Faktoren, die dein Einstiegsgehalt beeinflussen.

itpaw  10.10.2023, 22:28

26.000 brutto im jahr sind 2166€ brutto im monat (bei steuerklasse 1 ca 1550€ im monat netto)

mindestlohn sind 13,30€ (stand januar 2023) die stunde, bei 174h/monat sind wir bei 2314€ brutto im monat.

also nein, auf keinen fall mit 26.000 brutto bei vollzeit nach ausbildung rechnen.

Viktor1313
Beitragsersteller

26.000? In der IT? Das verdient vielleicht eine Putzfrau ohne Ausbildung. Ich wohne in Bw. Dachte da schon an 40.000€ Einstiegsgehalt in einer guten Firma.