Berufliches Gymnasium oder Gesamtschule Gymnasium?
Hey :)) Ich bin in 11.Klase / Gymnasium und will Abitur machen.Ich bin mir noch nicht sicher was ich studieren möchte.Ich will was mit Menschen zu tun haben z.B.: die Flüchtlinge helfen oder so ,, ODER , was mit Sprachen und Kulturen....Ich hab angst dass ich die Prüfungen in 12.Klasse nicht schaffen kann.Ich hab gehört dass in eine Berufliches Gymnasium man keine Prüfungen hat , aber 1 Jahr mehr hat.D.h in 13 Klasse muss man praktikum machen oder? Kann ich vielleicht von eine normale Gymnasium in eine Berufliche Gymnasium weiter machen ? Und wenn ich jetzt in eine Soziale Beruflische Schule gehe,aber dann will ich nichts über Sozial studieren , kann ich mein Beruf wechseln? Also, z.B was über hmm ka z.B Erzieherwissenschaft studieren oder so kann ich??
Ich brauche unb. eine Antwort
3 Antworten
Ein berufliches Gymnasium ist eine ganz normale gymnasiale Oberstufe ! Dort musst Du genauso 2 Leistungkurse belegen und am Ende nimmst Du sogar an der selben Abiturzentralprüfung teil wie alle Abiturienten. Auch mit dem Abitur von dort kannst Du ohne Einschränkungen jedes Fach an einer Universität studieren.
Die Oberstufe dauert überall genau drei Jahre, egal wie man zählt ! Da tut sich also für Dich nichts.
Der einzige Unterschied ist, dass am Berufsgymnasium einige berufliche Fächer obligatorisch sind, d.h., dass Du sie auch nicht abwählen kannst. Beim Unterricht in Fremdsprachen könnte z.B. die Formulierung von Geschäftsbriefen enthalten sein und einige Fächer wie Kunst, Musik oder Latein werden dort möglicherweise überhaupt nicht angeboten.
ich würde sagen, dass man irgendwie immer durch kommt und das du dich, bevor du einen schulwechsel anstrebst auch ordentlich informierst, dass man an gymnasien, selbst an beruflichen, keine Prüfungen schreiben muss, wäre mir nämlich neu. Außerdem könntest du auch mit nicht bestandenem Abitur mit einem praktikum die fachhochschulreife erlangen und dann an einer fachhochschule studieren. Der Studiengang Kulturpädagogik könnte was für dich sein
d.h wenn man jetzt die Abiturprüfungen nicht besteht , dann kann man mit einem Praktikum das Abitur/Fachhochschulreife erlangen oder ? Kann man dann studieren?
sorry wenn ich fehler mache,Deutsch ist nicht meine Muttersprache :)
Auch am beruflichen Gymnasium, welches ein jahr länger geht, wirst du um die Abiturprüfungen nicht herum kommen. Das weiß ich, da ich selbst auf ein berufliches Gymnasium gehe
Kann man auch mit nicht bestandenem Abitur mit einem praktikum die fachhochschulreife erlangen und dann an einer fachhochschule studieren?
natürlich