Mit Berufliche Gymnasium Medizin studieren?
Ich mache gerade die mittleren Bildungsabschlusses in einer Werkrealschule und mache dann nächstes schuljahr in der Berufliche Gymnasium weiter und ich wollte fragen ob ich nach der Berufliche Gymnasium Medizin studieren kann?
5 Antworten
Der Abschluss auf einem Beruflichen Gymnasium ist die allgemeine Hochschulreife - das Abitur. Damit kannst du alles studieren, solange dein Notenschnitt (NC) ausreicht.
(Mit dem Abschluss der Fachoberschule, der umgangssprachlich "Fachabitur" genannt wird, ist dies hingegen nicht möglich - war aber ja auch gar nicht gefragt. Scheint bei einigen Kommentaren vielleicht durcheinander geraten zu sein.)
Mit Erlangen der allgemeinen Hochschulreife "Vollabitur" mit Bestnoten kannst Du auch Medizin studieren.
nein , zumindestens nicht in Deutschland, hier brauchst ein reguläres Abitur und einen NC, in Österreich z.b. wäre es vielleicht möglich die brauchen zu mindestens keinen NC, ansonsten gibs noch die Open University in London wenn du die Studiengebühren dort zahlen kannst und die englische Sprache beherrschst gibs keine Zugangsvorraussetzungen
okay dann greift also inzwischen auch bei Medizin der 2. Weg zum Studium, danke für die info
ich weiß das dieser weg nicht einfach ist ^^ , mir war nur nicht bewusst das inzwischen auch normalerweise NC-Studiengänge dafür frei gegeben sind
Das wäre dann ein Fachabi. Reicht nicht aus, zum Medizinstudium brauchst du die allgemeine Hochschulreife, also ein Vollabi. Oder du nimmst den "Umweg" über eine abgeschlossene medizinnahe Ausbildung.
Ein Fachabitur allein reicht in Deutschland nicht für eine Zulassung zum Medizinstudium. Du kannst aber in der Abendschule die allgemeine Hochschulreife nachholen oder dich ähnlich wie beim Studium ohne Abitur mit einer abgeschlossenen, medizinnahen Berufsausbildung und Berufserfahrung für einen Studienplatz bewerben.
Quelle: https://www.nach-dem-abitur.de/medizin-studieren.html
Wenn er an einem beruflichen Gymnasium sein Abi macht, ist es ein vollwertiges Abitur. Er kann damit alles studieren. Bei gefordertem Notendurchschnitt muss der halt auch passen.
Nein, nicht unbedingt. Es gibt fachgebundene berufliche Gymnasien und auch innerhalb von "normalen" beruflichen Gymnasien gibts Schwerpunktabitur
https://www.rettungsdienstmanagement.de/medizinstudium-ohne-abitur.html