Berufe mit Abenteuer?

Ich LIEBE meinen Beruf! 94%
Mein Beruf ist ganz okay, aber mehr auch nicht. 6%
Ich HASSE meinen Beruf! 0%

17 Stimmen

14 Antworten

Mach dich doch selbstständig mit einem Bereich wo du von überall arbeiten kannst. Dann kannst du reisen wie du willst und gleichzeitig Geld verdienen.

lToml
Beitragsersteller

Wenn es denn so einfach wäre ...

Ich LIEBE meinen Beruf!

Ich mache momentan meine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme, und mir macht alles verdammt viel Spaß und es gibt viel Abwechslung.

Bei mir ist das Geld eher zweitrangig, klar wäre es schön wenn man mehr verdienen würde (erst recht als Azubi), aber ein Beruf zu haben welcher mir kein Spaß macht brauche ich nicht in meinem Leben.. wenn mir mein Leben kein Spaß macht, brauche ich nicht zu Leben, und in der Rente kann ich das bisher geführte Leben auch nicht mehr aufwerten, mal brutal ausgedrückt.
Lieber weniger verdienen und stets gerne zur Arbeit gehen als ein gut bezahlen Beruf zu haben bei dem man sich morgens regelrecht dazu zwingen muss überhaupt den ansporn zum arbeiten zu finden und um Abends dann heim zu kommen und frustriert gegen ne Wand boxt..

(Ein Studium wäre für mich ausgeschlossen, da Schule allgemein eine Qual für mich ist. Fortbildungen aller Art gehen klar, aber mich wieder für mehrere Monate am Stück in ein Klassenzimmer zu setzen möchte ich nicht.)

Ich LIEBE meinen Beruf!

Hallo lToml,

bin Software-Entwickler und liebe meinen Job.

Geld verdienen um dann im "Urlaub" glücklich zu sein halte ich für den völlig falschen Ansatz. Mein Ansatz ist eher "ich bräuchte gar keinen Urlaub".

Ich warte doch nicht praktisch das ganze Jahr um dann ein paar Tage glücklich zu sein? Das wäre ja total verrückt.

Was deine genauen Anforderungen angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Du willst rum kommen, damit könnte ich noch dienen. Aber viel in der Natur? Mh, da könnte eine Hilfsorganisation vielleicht wirklich etwas sein.

Nur solltest Du dich unbedingt vorher genau informieren was deine Aufgaben sein werden und ob dir das passt.

Ein Jahr im Büro hocken um dann im Urlaub auf Erelbnisreise zu gehen klingt wirklich nicht so, als ob dir das gefallen würde.

Gruß

Ohne Ausbildung findest Du keinen guten Beruf.

Aber wenn Du Abenteuer liebst, warum wirst Du dann nicht Buschpilot in Alaska oder Tierfilmer oder Verhaltensforscher für Wildtiere?

Du kannst auch durch den Urwald in Afrika oder Südamerika streifen und dort (in der zivilisierten Welt) unbekannte Pflanzen suchen, die man essen oder für Heilzwecke nutzen kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Das Problem vieler Menschen ist, dass man für viel Geld auch viel Arbeiten muss und auch weniger Zeit für das hat, was man eigentlich mit dem Geld machen wollte. Optimal ist es also, wenn du deinen Beruf gern machst.

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

- Konfuzius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe 2017 mein Abitur gemacht & studiere seitdem Informatik