Berufe im Bereich Fahrzeug-/Motorentechnik?

2 Antworten

Salue Johnny

Eigentlich träumt doch jeder Automechaniker mit Benzin im Blut davon, in der Entwicklung oder bei den Testfahren mitzuwirken.

Die Hersteller lechzen nach dynamischen jungen Ingenieuren. Die Einarbeitungszeit bei sehr anspruchsvollen Stellen beträgt rund 2 Jahre. Man muss da schon sicher sein, dass der Bewerber fundierte Material- und Fahrzeugkenntnisse mitbringt. Berechnungen muss er beherrschen, mit Programmen muss er umgehen können, technisches Englisch ist ein Muss (Zulieranten) und viele andere Dinge.

Wenn nun ein Bewerber einen Uni-Abschluss im Maschinenbau vorweisen kann, dann weiss man sicher, dass er die grundlegenden Kenntnisse hat.

Der andere Bewerber hingegen kann zwar alles gleich gut, er hat sich das Wissen selber zugelegt und er nimmt solchen Lehrstoff wie ein Schwamm das Wasser auf.

So einer war ich. Ich habe mir Dir Kenntnisse nach und nach selber angeeignet und plötzlich war ich tatsächlich als Testfahrer und Ingenieur tätig. Geschenkt wurde mir das nicht, ich habe es in Stufen erarbeitet. Ja und Glück war auch dabei.

Tellensohn

Dein Ernst du willst Motoren entwickeln? Da gibts nicht viel zu entwickeln, Elektromotoren sind im Vergleich zu modernsten Verbrennern _extrem_ einfach zu bauen.
Lass es bitte wenn du nicht mal Ahnung von der Branche hast.

Engineering findet aktuell hauptsächlich in der IT statt, Autos „Hardware“ sind bereits fertig entwickelt und da passiert auch nicht mehr viel „Neues“. Die meiste Arbeit ist Produktion (viel robotik), Design, Einkauf, abstimmen mit Zulieferern, Kabelbaum, .. und vor allem IT im Auto.

Motorenentwicklung wird vom Stammpersonal gemacht und niemand mehr eingestellt. Elektromotoren sind wie gesagt nicht schwer umzusetzen. Batterieentwicklung ist hier wichtiger.