Maschinenbau Ingenieur Fachbereich Konstruktion?

2 Antworten

Langweilig! - Du befasst Dich jeden Tag von morgens bis abends mit irgendwelchen Plaenen, die Du entweder modifizierst, oder neu erstellst, - suchst Materialien aus, - machst Berechnungen und erstellst dazugehoerige Listen. - Warum studierst Du nicht Fertigungstechnik, - das ist viel spannender!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst eines vorweg, für den Konstrukteurs-Job brauchst du rein formal kein Studium! Ausbildung + Techniker rechen als mindestanforderung meist aus.

Ob man die sachen dann inhaltlich vernünftig bearbeiten kann ist eine andere Sache.
Zudem ist es so, dass viele Firmen vorwiegend Baukästen anbieten mit parametrisierten Teilen. Statt Konstrukteurer haben sie nur noch Sachbearbeiter, die Teile zusammen stellen.

Beispiel-Aufgabe:

Ein Teil ist nach X Jahren im dauerbetrieb gerissen an Schweißnähten und sonstigen Stellen. Nun muss die Ursache gefunden, Nachrechnungen angestellt, die Konstruktion verbessert werden usw. Zeichnungen lesen, 3D Modelle erstellen, Zeichnungen erstellenn usw. gehört auch dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung