Videospiel Design Lizenzen?

6 Antworten

Warner Bros

oder

DC Entertainment

Direkt anschreiben und mit denen verhandeln

Martinum
Beitragsersteller

Wie kann man die dirket anschreiben??

MichaelSAL74  07.06.2022, 19:03
@Martinum

du öffnest Deinen Browser

rufst die Suchmaschine Deines Vertrauens auf und gibst "Warner Bors" oder "DC Entertainmanet" ein und suchst nach der Presseabteilung zb

Ich weiß zwar nicht wie viel die kosten, aber bei so einem Franchise sind die Kosten garantiert höher, als eine reguläre Privatperson es sich leisten könnte (unter sechsstellig, vermutlich siebenstellig, läuft da sichr nichts). Dazu kann es sein, dass die Lizenz gerade einem Studio zugesprochen ist, dann können vorerst auch die eigentlichen Besitzer nichts machen.

Dazu kommt, dass bei so einem bekannten Franchise nur Leute beauftragt werden, die auch mit anderen Spielen nachweisen können, dass die Qualität liefern. Man will ja nicht, dass irgendein mülliges Spiel rauskommt, das dem Ansehen des Franchises schadet.

Gerade Open World ist auch viel, viel zu viel Arbeit für eine Person, vor allem wenn diese Person noch keine Erfahrung im Game Design hat. Die besten Ideen nutzen nichts, wenn man sich übernimmt. Schau mal nach, wie viele erfahrene Programmierer an so nem Spiel sitzen (und wie viele Bugs es trotzdem noch gibt). Als Anfänger, allein, brauchst du dafür wahrscheinlich 50 Jahre.

Martinum
Beitragsersteller

Ok, schade aber realistisch danke

Das musst du mit dem Unternehmen welchen die Markenrechte gehören selbst ausmachen.

Kosten werden sicher von der erwarteten Auflage abhängen, Zielgruppe, potentielle Käuferzahl usw abhängen.

Martinum
Beitragsersteller

Aber wie kontaktier ich denn DC???

PeterKremsner  07.06.2022, 19:03
@Martinum

Naja mal ein Mail hinschreiben, aber ich glaube, dass die das ohne entsprechende Referenzen nicht ernst nehmen werden.

U55fyvu  07.06.2022, 19:04
@Martinum

Du wirst keine Rechte bekommen. Du bist ein Schüler. Bleib mal realistisch und bewerbe dich für ein Praktikum um erste Erfahrungen zu da

Martinum
Beitragsersteller
@U55fyvu

Naja, allgemeine Programmier Erfahrung habe ich schon, bei anderer Frage bereits erwähnt, aber vielleicht bin ich wirklich noch zu jung

PeterKremsner  07.06.2022, 19:09
@Martinum

Mit Referenzen war eher gmeint, dass du dir bereits einen Namen gemacht hast und ein entsprechendes Spiel mit entsprechenden Verkaufszahlen und guter Reputation gemacht hast.

Das Problem bei Markenrechten ist, dass du die meist erst bekommst wenn das Unternehmen dahinter dir vertraut, dass du die Marke nicht durch ein schlechtes Spiel schädigst.

Martinum
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ja, das dachte ich mir dass ich ersten einen gewissen Ruf brauche, dank dir

PeterKremsner  07.06.2022, 20:35
@Martinum

Also ich möchte hierbei nur anmerken, dass ich kein Spieleentwickler bin und daher diesen Markt nicht wirklich kenne, aber ich kenne indirekt andere Märkte wo eben Lizenzproduktionen relativ streng überwacht sind.

Von daher nehme ich das eben an, aber das bedeutet auch nicht, dass du es nicht einfach versuchen kannst ;)

U55fyvu  08.06.2022, 07:13
@Martinum

Ja privat ist das kein Thema solange du kein Geld damit machst. Ich würde dir aber echt empfehlen ein Praktikum in diese Richtung zu machen und eine weiter führende Schule suchen die so etwas im diese Richtung anbietet. Je nach dem was für ein Abschluss du hast.

Martinum
Beitragsersteller
@U55fyvu

Ok, das kann ich mal machen gerade das mit dem Praktikum danke

Das sind meist Exklusivverträge. Da wirst du nicht viel Glück haben. Privat kannst du natürlich machen was du willst.

Martinum
Beitragsersteller

Ok, dann entwickel ich es für mich privat...vielleicht kann ich die ja in ein paar Jahren falls es richtig gut wird doch noch überzeugen, dank dir

Jetzt mal ernsthaft Programmierkenntnisse hin, U5-Engine Erfahrung her, selbst wenn du all diese Kenntnisse besitzen solltest, glaubst du ernsthaft, du bekommst die Lizenzen für ein Batman Spiel?

Bekomme ich als unbekannter Game Designer überhaupt so eine Lizenz oder bekommen das nur die großen Entwickler?

Ich meine, es ist ja schließlich nicht so das DC jeden 14-Jährigen der eine Videospiel Idee hat eine Lizenz für 23,50 € verkauft, da darfst du sicherlich noch ein paar nullen hintendran hängen.

Martinum
Beitragsersteller

Ja, das das nicht günstig ist ist mir klar, aber gerade um so etwas zu erfahren habe ich die Frage Ja gestellt